DILLICH. Unter dem Funkrufnamen „Florian Borken 3/19“ läuft der neue MTW (Mannschaftstransportwagen) der Feuerwehr Dillich. Kurz vor Weihnachten waren die Arbeiten an dem gebraucht gekauften Neunsitzer aus Niestetal beendet, in den Gerätewart Henrik Vogel und Kai Flecke (Kfz´ler) rund 35 Stunden ehrenamtliche Arbeit investierten.
Das Fahrzeug wurde zunächst für die Sondersignalanlage, die „feste“ Funktechnik und die Ladegeräte der Handfunkgeräte verkabelt, anschließend musste alles noch verbaut werden. Dazu kam auch noch der Ladestrom aus der Steckdose, der die Funkgeräte lädt, während das Fahrzeug in der Garage steht.
Die rote Grundfarbe war glücklicherweise schon vorhanden, was, neben dem tadellosen Zustand, den Kauf des gut 13 Jahre alten VW T 5 vereinfachte. Die feuerwehrtypische Beklebung der Firma Woede aus Remsfeld komplettierte das Fahrzeug abschließend.
Ohne die ehrenamtliche Arbeit von Vogel und Flecke kostete der MTW den Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Dillich gut 11.000 Euro. Die Sondersignalanlage und die Funktechnik konnten aus dem ausrangierten Fahrzeug übernommen werden. Zuschüsse gab es von keiner Seite.
Neben dem neuen MTW, steht auch noch ein Ziegler LF 10 KatS im Dillicher Gerätehaus. Das Fahrzeug wird von neun Leuten besetzt, hat einen 1.200 Liter fassenden Löschwasserbehälter und das Zusatzmodul „Waldbrand“.
23 Frauen und Männer versehen aktuell Einsatzdienst in Dillich, wie uns der stellvertretende Wehrführer Sebastian Orth am Montag sagte. Dazu kommen noch 15 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie neun Kinder in der Kinderfeuerwehr. (wal)
Das Bild: Sebastian Orth (stellvertretender Wehrführer), Henrik Vogel (Gerätewart) und Kai Flecke