MERZHAUSEN. Die Mitglieder der Feuerwehr Willingshausen-Merzhausen bilanzierten kürzlich während ihrer Jahreshauptversammlung das Einsatz- und Vereinsgeschehen des Jahres 2018. 39 Einsatzkräfte sind aktuell ehrenamtlich aktiv, darunter elf Frauen. „In der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr sind die Zahlen seit Jahren steigend“, stellte Feuerwehrchef Thomas Maus fest.
Derzeit beteiligen sich mit großer Begeisterung 15 Kinder und 21 Jugendliche mit regelmäßigen Übungen und Trainings.
Gemeinsam ließ man das Jahr Revue passieren. Wehrführer Thomas Maus konnte während der Jahreshauptversammlung über insgesamt 27 Alarmierungen einschließlich der Einsätze der First Responder (Helfer vor Ort) und 1467 geleistete Übungsstunden berichten. Des Weiteren wurde auch über die jährliche Brandschutzerziehung in dem ortsansässigen Kindergarten und der Schule berichtet, die in der Merzhäuser Wehr ganz groß geschrieben wird. Dieses Engagement, sich immer wieder aktiv für das Wohl und die Sicherheit der Bürger einzusetzen, wurde in den Grußworten von dem Beigeordneten Horst Faust, in Vertretung für Bürgermeister Heinrich Vesper, gebührend gelobt.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung standen jedoch die Neuwahlen der Führungsspitze. Weiter in der Führung vertreten sind: Wehrführer Thomas Maus, sein Stellvertreter bleibt Tobias Vogel, die Schriftführer Christian und Christine Allendörfer sowie der stellvertretende Kassenverwalter Stefan Gruß, der auch gleichzeitig Aktivensprecher wurde. Neu in die Führung gewählt wurde Thomas Schwalm als Kassenverwalter, nachdem Michael Roth sein Amt abgeben wollte und somit ausschied. Georg Treibert bleibt Beisitzer der passiven Mitglieder.
Im Anschluss an die Wahl standen noch die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm der Jahreshauptversammlung. Für 25 Jahre wurden Christian Knoch sowie Rudolf Schultheis, Sascha Bätz und Thomas Justus geehrt. Für 40 Jahre geehrt wurden Jörg Schwalm und Gemeindebrandisnpektor Ralf Lipphardt. Seit 50 Jahren ist Johann Heinrich May Mitglied der Wehr.
Beim Rückblick auf das vergangene Jahr wurden auch die Erfolge und Weiterbildungen der Feuerwehrleute herausgestellt. Mit der Wettkampfgruppe wurde die Leistungsstufe Gold beim Kreisentscheid in Ziegenhain erreicht. Hendrik Knauff erhielt das Bronzene Leistungsabzeichen, Niklas Stadelmann bekam das Silberne Leistungsabzeichen. Tobias Vogel und Jan Lipphardt wurde das Goldene Leistungsabzeichen überreicht.
Im Dorf dabei
Nicht nur in ihrer primären Aufgabe, der Abwehr von Gefahren, spielt die Freiwillige Feuerwehr eine wichtige Rolle im Ort. Auch in puncto Vereinsleben ist sie fest verankert. Der jährlich stattfindende „Tag der offenen Tür“ war wieder ein voller Erfolg. Das Fest zieht immer wieder zahlreiche Besucher an. Es wird gegrillt, dazu gibt es ein familienfreundliches Unterhaltungsprogramm. Natürlich kommt auch an solchen Tagen die Ausbildung nicht zu kurz. So konnten die Brandschützer der Gemeinde an einem gemeinsamen Praxistraining „Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen“ teilnehmen. An mehreren Übungsfahrzeugen, die in verschiedenen Unfallpositionen lagen, wurden der Einsatz von Geräten sowie das taktische Vorgehen trainiert. (pm)