(Aktualisiert: Freitag, 13:50 Uhr) ZIEGENHAIN. Einen eher ungewöhnlichen Fund machte bereits am Sonntagabend ein Anwohner des Steinwegs in Ziegenhain. An der Kapelle des Friedhofs fand er in einer Mülltonne eine Urne.
Zunächst sollte das neue Gefäß als „Blumenvase“ dienen, wie uns der Finder verriet. Nach einer gewissen Zeit kam es ihm offenbar nicht ganz geheuer vor. Er brachte die Urne zurück in die Mülltonne und stellte, nach seinen Angaben, die ursprüngliche Auffindesituation ungefähr wieder her. Anschließend informierter er uns.
Nach einer kurzen Begutachtung und dem Fund von Asche in der Urne, informierten wir dann die Polizei, die die Urne sicherstellte und die Ermittlungen einleitete. Das Friedhofsamt im Schwalmstädter Rathaus wusste am Donnerstag noch von nichts und stufte den Fund als „überraschend“ ein. Die Stadt würde jedenfalls keine Urnen auf diese Weise entsorgen.
Aktualisiert: Freitag 13:50 Uhr
Wie uns Andreas Rainer von der Polizei in Homberg am Freitag sagte, vermisst die Friedhofsverwaltung keine Urne. Zudem sei davon auszugehen, dass es sich um Haustiereinäscherung handelt. Hierfür sprechen die Beschaffenheit der Urne sowie die Menge der Asche und die Lagerung der Asche innerhalb des Behälters.
Die Ermittlungen zu dem ungewöhnlichen Fund dauern an. Wer zur Aufklärung beitragen kann, sollte sich bei der Polizei in Schwalmstadt melden, Tel. 06691-9430. (wal)
3 Kommentare
Es war eine Tierleiche..Ich nehme alles zurück.sorry.
Wenn ich auf einen Friedhof gehe, wer bitte wühlt da in einer Mülltonne rum? Der Finder hat ein schlechtes Gewissen. Sonst kann ich mir nichts Anderes darunter vorstellen. Vor lauter Kontrolle bezüglich Polenböller, ist der Kumpel in der Urne aus den östlichen Ländern völlig untergegangen. Ich schätze mal, dass hier jemand einfach nur entsorgt wurde. Ein Ansprechpartner ist ja wohl vorhanden.
Ist der Bericht eine Verarsche oder echt?
Kommentare wurden geschlossen.