SCHWALMSTADT-TREYSA. Nach dem Weihnachtsfest trifft sich die Region am Freitag, dem 28. Dezember 2018 von 8:00 bis 18:00 Uhr zum traditionellen Scherzmarkt in der Treysaer Altstadt. Der Krammarkt gehört zu den schon im 16. Jahrhundert urkundlich belegten Märkten in Treysa. Ihm wird von alters her in der Schwalm ein besonderer Stellenwert eingeräumt.
Er findet in der Zeit „zwischen den Jahren“ statt. Nach altem Brauch war dies der Zeitraum, in dem das Dienstpersonal die Arbeitsstätte wechseln konnte (= scherzen). Bis in die heutige Zeit übt der Scherzmarkt auf die Bevölkerung stets eine besondere Anziehungskraft aus.
Rund 200 Händler haben sich bereits für den Scherzmarkt angemeldet und eine Zusage erhalten. Weitere Händler werden am Morgen des Markttages erwartet.
Auf dem Krammarkt bieten die zahlreichen Marktbeschicker Waren des täglichen Bedarfs an. Dazu gehören neben Gardinen und Reinigungsmitteln viele große und kleine Dinge wie Gewürze, Uhren, Wachstücher, Lederwaren, Textilien, Strumpfwaren, Modeschmuck oder auch Messer, Pfannen und Holzmalerei.
Bei hoffentlich gutem Krammarkt-Wetter sind alle Besucherinnen und Besucher zum Bummel durch die Treysaer Altstadt herzlich eingeladen. Hier bietet sich die Gelegenheit Freunde und Bekannte zu treffen und ein paar ganz besondere Schnäppchen zu machen. Natürlich kommt die Versorgung mit Essen und Trinken nicht zu kurz.
Das Marktgebiet umfasst: Marktplatz, Burggasse, Mainzer Gasse, Zwalmstraße, Am Angel, Herbstgasse, Wagnergasse und Steingasse. In diesem Jahr wird auch wieder die Zwalmstraße unterhalb des Kreisels Burggasse in Richtung Schwalm-Stadion in den Marktbereich mit einbezogen.
Anlässlich des Scherzmarktes gibt es im Innenstadtbereich und in der Zwalmstraße Verkehrsbeschränkungen. Damit der Aufbau der Marktstände erfolgen kann, ist das Marktgebiet ab Donnerstag 18:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zum Marktgebiet ist grundsätzlich nicht gestattet.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der angeordneten Verkehrsbeschränkungen und weisen ausdrücklich darauf hin, dass ansonsten neben gebührenpflichtigen Verwarnungen Fahrzeuge, die sich widerrechtlich im abgesperrten Bereich aufhalten, abgeschleppt werden müssen.
Ebenso werden für den Marktbereich weitere Verkehrssperren aufgestellt.
Parkplätze stehen auf dem Parkplatz Haaße-Hügel zur Verfügung. Im Interesse aller Besucherinnen und Besucher bitten wir um Verständnis für die angeordneten Verkehrsbeschränkungen. (pm/gr)
10 Kommentare
Die Mehrheit will ja die Zwänge von Hatz IV, damit es keine Drückeberger gibt. Es könnte uns viel besser gehen, wenn wir endlich wieder einen politischen Wechsel haben und nicht mehr jeder machen kann was er will. Das Jugendlichen Respekt beigebracht wird, dass die ewigen Nörgler einer geregelten Beschäftigung nachgehen. Rente erst mit 70 gezahlt wird und jeder seine Krankheitskosten selber trägt. Ein Herrscher und eine Partei, das bringt Deutschland weiter, Austritt aus Nato und EU. Zusammenschluss mit Russland und Polen, so wird die Schwalm wieder zu einer Agrarlandschaft, auf guten Böden wächst gutes Getreide. Mit der Vereinigung wird wieder die Wehrpflicht eingeführt und auf zwei Jahre festgelegt. In der Bundeswehr gibt es dann wieder wie in Russland die Prügelstrafe, damit die jungen Soldaten gefestigte Männer werden. Migranten werden in ein zweijähriges Umerziehungslager nach Russland geschickt und kommen als aufrechte Rassisten wieder zurück nach Deutschland, um die Kosten abzuarbeiten.
Und wieder nur blabla.
Schwalm ist Bunt und hoffentlich für immer Friedlich
Allen wünsche ich zunächst noch ein frohes Weihnachtsfest, besonders denen die arbeiten müssen, um unsere Sicherheit und Gesundheit zu schützen.
Allen Ausstellern und Besuchern des Scherzmarktes ein herzliches Willkommen.
Lieber Karl, jetzt sitze ich vor dem PC und weis gar nicht, was ich Ihnen wünschen soll!
Für die Sicherheit ist gesorgt.Raketenabwehrsysteme stehen in ganz Treysa.Jede Straße wird mit Panzer abgeriegelt.Sogar die GSG 9 wird sich im Stadtgebiet aufhalten.Damit genug Polizei vor Ort ist fallen alle anderen Veranstaltungen in Deutschland aus.
oh karl,
mein rat an sie bitte bleiben sie wärend dem scherzmarkt unbedingt zu hause im keller,könnte sein,dass ihnen der himmel auf den kopf fällt !!! wollen sie das wirklich riskieren ???
allen anderen wünsch ich einen schönen markttag. 😉
Wir sind in der Schwalm!!! Ist doch keine Großstadt… Ist auf dem Weihnachtsmarkt was vorgefallen? Meines Wissens hat sich niemand in die Luft gesprengt, keine Schießerei und keine Lkw.
Ach Karl du Jammerlappen bleib doch zuhause!!!!!j
Und was ist mit der Sichheit, wieder auf gut Glück wie beim Weihnachtsmarkt?
Karl, sparen Sie sich den Atem, die Mehrheit interessiert es nicht ob es Anschläge, Morde, Vergewaltigungen etc. etc. gibt. Das alles gehört bei der Mehrheit zur Realität „im besten Deutschland was wir je hatten“.
Kommentare wurden geschlossen.