BAD VILBEL. Zum 30. Mal moderiert HIT RADIO FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth (65) die „Hessische Weihnacht“ – und auch zum letzten Mal. Immer an Heiligabend heißt es bei FFH: „Hier moderiert der Chef persönlich“. Seit 1989, damals noch aus dem ersten Funkhaus in Frankfurt-Rödelheim.
Hillmoth erinnert sich: „FFH war wenige Wochen zuvor auf Sendung gegangen, unser Team war ganz neu – da habe ich gesagt: Ich übernehme die Sendung Heiligabend von 17 Uhr bis Mitternacht. Ihr habt frei.“
Und das, obwohl der Programmdirektor und Geschäftsführer mit der tiefen Stimme gar kein gelernter Moderator ist: „Jedes Jahr muss ich vor der Sendung ins Studio-Trainingslager – damit alles klappt“. Hillmoth sucht an diesem Abend auch die Musik aus. Da tauchen dann Titel auf, die eigentlich gar nicht zum FFH-Programm passen. Von der Kelly Family über Udo Jürgens bis zum alpenländischen Zither-Duo.
Hillmoth: „Aber an diesem Abend haben viele Hörer Sehnsucht nach Vertrautheit, traditionellen Werten und Liedern. An Weihnachten werden auch die härtesten Herzen butterweich.“
Völlig alleine ist der FFH-Chef im Funkhaus in Bad Vilbel aber nicht: Zwei Kollegen sitzen am Hörertelefon, um für die Verkehrsmeldungen den Kontakt zur Polizei zu halten oder Hörer-Anfragen zu beantworten („Was war das gerade für ein Musiktitel?“).
In diesem Jahr lesen wieder FFH-Moderatoren die Weihnachtsgeschichte, Hörer und Prominente sagen, wie sie diesen besonderen, emotionalen Abend verbringen. Und zwischendurch klingen die FFH-Glocken und Moderator Hillmoth lässt sich zu einem „Hohoho“ hinreißen.
Nach sieben Stunden geht die Schicht des FFH-Weihnachtsmannes dann endgültig zu Ende: Denn Hans-Dieter Hillmoth geht im Sommer 2019 in den Ruhestand.
„Die einzigartig-sentimentale Stimmung am Heiligen Abend im fast leeren Funkhaus werde ich schon etwas vermissen“, sagt der 65-Jährige. Anderseits freut sich seine Frau Ursula über „endlich einen gemeinsamen Weihnachtsabend“. (pm)
2 Kommentare
Die Stimme eines Radiomoderators ist Weihnachten. Kaum glaublich wie weit christliche Werte einem kommerziellen Sender gewichen sind.
Ich werde ihn vermissen! Unser gemeinsames Date, die rauhe herzige Stimme!
Für mich das einzige wahre Weihnachten.
Weihnachten in den ersten eigenen vier Wänden, nach der Arbeit an diesem Tag, bereitete ich unser Abendmenu( gefüllte Pute) zu.
Und ich wartete sehnsüchtig wie ein kleines Kond auf diesen Moment…..
Dass es 17 Uhr wurde, und ich diese Stimme hören konnte.
Das war Weihnachten für mich!!!
Aller Stress der letzten Tage viel von mir ab.
Die Familie wurde größer, die Rituale anders, aber dieses letzte heilige Weihnachten mit Hans Dieter Hillmoth wollte ich nicht verpassen, und organiesierte mir diesen Tag/ Abend für mich um!
Ein letztes mal wie früher….
Ein bisschen Wehmut ist schon dabei….,
Aber, alles Liebe zu diesem Heiligen Abend
Doris
Kommentare wurden geschlossen.