Zwei Leichtverletzte bei Unfall auf B83
GREBENSTEIN. Ein missglücktes Überholmanöver auf der B83 zwischen den Ausfahrten Burguffeln und Grebenstein forderte am Mittwoch zwei eher Leichtverletzte. Hinter einem zurzeit unbekannten Lkw fuhr gegen 22:10 Uhr eine 57-Jährige aus Grebenstein mit ihrem Suzuki Swift, gefolgt von einem 27-Jährigen aus Hofgeismar mit seiner Mercedes C-Klasse.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 27-Jährige mit seinem Wagen zu Beginn des Bereichs, in dem die Fahrbahn in Richtung Hofgeismar zweispurig wird, auf den linken Fahrstreifen ausgeschert, um zu überholen. Auch die 57-Jährige wechselte zum Überholen auf den linken Fahrstreifen, woraufhin es zum Zusammenstoß beider Wagen kam. Der Swift der Frau landete auf dem Dach. Der Gesamtschaden liegt bei 17.000 Euro. Aufgrund des Unfalls musste die B83 bis etwa 23 Uhr voll gesperrt werden. Die Polizei sucht nun Zeugen und den Lkw-Fahrer, Tel. 05671-99280.
Ein und derselbe Täter
OBERZWEHREN. Zweimal hat am Mittwoch ein bislang unbekannter Einbrecher in der Hannah-Arendt-Straße im Kasseler Stadtteil Oberzwehren zugeschlagen. In einem der beiden Fälle kann die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen 16 Uhr und 18:30 Uhr eingegrenzt werden. Der Einbrecher hatte die Terrassentür auf der Rückseite des Einfamilienhauses gewaltsam aufgehebelt und war so in das Gebäude gelangt. Dort durchsuchte er mehrere Schränke nach Wertsachen und flüchtete mit Bargeld und Goldschmuck in bislang unbekannte Richtung. Im zweiten Fall kann die Tatzeit zwar nur auf die Abwesenheit der Bewohner zwischen 12 Uhr und 18:45 Uhr eingegrenzt werden, der Einbruch dürfte aber durch ein und denselben Täter begangen worden sein und voraussichtlich auch in enger zeitlicher Nähe zu dem anderen Fall stehen. Auch hier war auf die gleiche Weise eine Tür von außen mit einem Werkzeug aufgehebelt worden und der Einbrecher so ins Haus gelangt. Bei der Tür handelt es sich um die Balkontür. Der Unbekannte war offenbar zuvor über das Eisengestell eines Pavillons auf den Balkon geklettert. In dem Haus suchte er ebenfalls in mehreren Schränken nach Wertsachen. Über das, was er dabei möglicherweise erbeutete, müssen sich die Bewohner nun noch einen genauen Überblick verschaffen. Vermutlich wieder über den Balkon war der Einbrecher anschließend aus dem Haus in unbekannte Richtung geflüchtet. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561/9100. (wal | ots)