TREYSA. Ruth Engelbrecht und Tobias Biskamp bleiben die Doppelsspitze von Bündnis 90 / Die Grünen in Schwalmstadt. Beide wurden kürzlich auf einer Versammlung der Partei im Altstadtladen in Treysa mit großer Zustimmung wiedergewählt. “Wir freuen uns die Arbeit zukünftig als Doppelspitze weiterzuführen“, so Ruth Engelbrecht.
Zu den Aktionen des Ortsverbandes Bündnis 90/ Die Grünen in den vergangenen beiden Jahre berichteten Ruth Engelbrecht und Tobias Biskamp von einer Prägung durch zahlreiche Bemühungen für ein lebenswertes, ökologisches Schwalmstadt. So war z.B. der Erhalt des Naturlehrgebiets ein Kernthema.
Eine ökologische und nachhaltige Ausrichtung von Baugebieten der Stadt Schwalmstadt stand ebenso im Vordergrund wie Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr und im Radverkehr. Auch kulturelle Aspekte, wie die Ausrichtung des 2. Schwälmer Poetry Slams im Mai 2018, kamen in dieser Zeit nicht zu kurz.
Aus dem Kreisverband wurde unter anderem über die Neugründung der Grünen Jugend Schwalm-Eder berichtet. Diese hat im Ortsverband bereits Interessenten gewonnen und freut sich auf weitere Mitglieder in ihren Reihen.
Als Ausblick auf die kommenden zwei Jahre wurde ergänzend eine Öffnung der Ortsverbandssitzungen für interessierte Bürger zu Schwerpunktthemen vorgesehen. In der vergangenen Sitzung wurde in diesem Zuge durch Dr. Jochen Riege zur Mikroplastikproblematik referiert und hinterher darüber diskutiert.
Das nächste Treffen des Ortsverbandes Schwalmstadt ist am Dienstag der 22. Januar 2019 mit dem Schwerpunktthema „Radverkehr und Fußgänger“ vorgesehen. Referent wird Ulrich Wüstenhagen, der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Schwalmstadt, sein. Alle Interessierten sind ab 20 Uhr in den Altstadtladen eingeladen. (pm | wal)