WILLINGSHAUSEN. Am Dienstag, 1. Januar 2019 um 14 Uhr eröffnet die Willingshausen Touristik BetriebsgesellschaftmbH die Ausstellungen „Das Mini-Mathematikum“ und „Faszination Mathematik“ in der Kunsthalle Willingshausen und dem Gerhardt von Reutern-Haus.
„Das Mini-Mathematikum“ und „Faszination Mathematik“ sind Ableger des ‚großen‘ Mathematikums, das 2002 in Gießen seine Tore geöffnet hat. Seit 2010 gehen diese Ausstellungen mit Unterstützung der Sparkassen in Hessen und Thüringen auf Wanderschaft. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die seinerzeit schon beim Start des Mathematikums dabei war, ermöglicht gemeinsam mit ihren Stiftern den Ausstellungen dieser Tourneen.
An ca. 20 Experimentier-Stationen sind mathematische Sachverhalte spielerisch zu entdecken. Im Mini-Mathematikum von vier bis acht, in der Faszination Mathematik von acht bis … Jahren.
In den einzelnen Experimenten werden Grundthemen der Mathematik – Zahlen, Formen, Muster – variiert und erfahrbar gemacht. So kann sich ein Kind in einer riesigen „Seifenblasen-Maschine“ – je nach Geschick – vollständig mit einer glänzenden Seifenhaut umhüllen. Ohne Nägel und nur mit Hilfe kleiner Holzverstrebungen kann die Leonardobrücke – benannt nach ihrem Erfinder Leonardo da Vinci – nachgebaut werden. Im Labyrinth gilt es, eine kleine Biene ans Ziel zu führen, auf geraden und gewellten Bahnen werden Kugeln in ein Rennen geschickt, dessen Ausgang vorab zu erraten ist, ein Spiegelhäuschen nimmt Kinder in ein riesiges Kaleidoskop auf und Knobelspiele fordern zum Tüfteln heraus.
Für Anmeldungen und Rückfragen stehen die Mitarbeiter telefonisch unter 06697 / 14 18 oder per E-Mail info@willingshausen-touristik.de zur Verfügung. (pm | wal)