Mülleimer auf Gleis 2 in Flammen
TREYSA. Es war zwar nicht der erste ICE T, dessen Ein- und Abfahrt Offizielle der Stadt Schwalmstadt am Sonntag pünktlich um 10:16 Uhr im Treysaer Bahnhof feierten, aber es war der erste Zug nach dem sonntäglichen Frühstück und somit für alle eine hinnehmbare Uhrzeit.
Bürgermeister Stefan Pinhard, Ortsvorsteherin Christel Östreich und zwei Schwälmer Kinder begrüßten Zug und Zugchefin, die ausgerechnet Wurzeln in Merzhausen hat und das Komitee mit Schwälmer Platt empfing. Dann ging alles ganz schnell: ein Präsentkorb mit Schwälmer Spezialitäten wurde überreicht, einige Fotos gemacht und der ICE T 1672 setzte seine Reise mit Endziel Stralsund fort.
Die nicht mehr ganz neuen ICE T Züge (gut 20 Jahre alt aber im Redesign) ersetzen mit dem neuen Fahrplan die noch älteren IC-Züge. Damit ein barrierefreies Ein- und Aussteigen möglich ist, wurden in den vergangenen Monaten die Bahnsteige 1 und 2 mit Modulplatten um 17 cm angehoben. Mit der jetzigen Umstellung bleibt der für die Region wirtschaftlich wichtige, da schnelle Anschluss, an das Fernverkehrsnetz der Bahn wohl auch langfristig gesichert.
Hohe Kosten für Pendler
Für die vielen Pendler spielt dies aber nur eine untergeordnete Rolle. Während Bürgermeister und Gefolge klatschen, müssen Berufspendler mit dem Zug und Fahrplanwechsel rund 2.000 Euro mehr für ein Jahresticket bezahlen. Anhand eines Pendlers, der von Stadtallendorf nach Frankfurt und zurück fährt, machte der Hessische Rundfunk kürzlich folgende Rechnung auf: Bisher zahlte der Mann 113 Euro im Monat (1.356 Euro jährlich) für sein Jobticket Preisstufe 7 (RMV). Sein Arbeitgeber zahlt zusätzlich einen ihm nicht bekannten Teil. Das IC-Zuschlagticket kostet im Jahr 373,90 Euro. Damit belaufen sich seine Kosten momentan noch auf 1.729,90 Euro jährlich. Doch das ICE-Ticket von Stadtallendorf nach Frankfurt kostet 3.154 Euro im Jahr. Damit der Pendler in Frankfurt U-Bahn und Bus nutzen kann, muss er zusätzlich ein Ticket für den Stadtverkehr Frankfurt erwerben, welches 480,20 Euro im Jahr kostet (vergünstigt für ICE-Karten Inhaber). Ab Dezember rechnet der Pendler dann mit Kosten in Höhe von 3.634,20 Euro jährlich. (Quelle: hessenschau.de)
Zum Thema gibt es auch eine Petition: www.openpetition.de
Bereits am Samstag gegen 20:45 Uhr brannte auf dem Gleis 2 ein Mülleimer. Die Ursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (wal)
10 Kommentare
@Janitor
Ein ganz einfacher Vorschlag.
Jagt die BWL Stundenten und Manager aus den Vorständen raus. Sorgt dafür, dass die sich nicht gegenseitig zu Millionären machen und beim Versagen der nächste Millionär in den Stuhl gehoben wird. Raus aus der Privatisierung. Leute in den Vorstand, die mit der Bahn gross geworden sind. Leute mit Fachwissen. Alle paar Jahre wird bei der Bahn ein neuer Millionär gebastelt, auf Kosten des Staates und der Kunden. Lest euch mal den DB Stellenmarkt durch. Da werden Leute gesucht ab A12 aufwärts. Für Was? Die Deppen in der untersten Basis werden geschruppt. Sprüche wie Personal kostet Geld. Aber nur ganz unten. Oben schneits Geld für Posten, die es vor ca 30 Jahren noch nie gab. Aber Achtung, da liefs noch.
Bei der DB wird versucht, dass Rad neu zu erfinden.
Tochter hat Bahncard 100 kommt pro Woche ca.5x zu Spät bei 10 Fahrten mut häufigem verpassen des Anschlußzuges. Ich Bahncard 25 Inhaber nutze Bahn auch wann ich kann sogar mit kostenpflichtiger Platzresevierung (entweder Anschlußzug mit Reservierung wegen unpünktlichkeit der Bahn nicht erreicht, oder der Wagen mit der Reservierung war gar nicht angehängt ). Ich denke die Bahn ist mit die best bezahlteste Servicewüste Deutschlands
Schon mal über die Ursachen der Verspätungen nachgedacht?
Pauschal etwas zu verurteilen das vielen äußeren Einflussfaktoren unterworfen ist.
40 000 Züge sind täglich unterwegs auf Strecken die dem Börsenwahn der Politiker und Herren Mehdorn zu verdanken sind. Überholgleise wurden abgebaut, ein Drittes Gleis zwischen Hamburg und Hannover fehlt,
Bahnhöfe aus dem vor – vorigen Jahrhundert müssen angefahren werden, auf bessere Varianten wurde verzichtet – siehe Köln mit Köln Deutz; Frankfurt mit Frankfurt Süd; dazu Provinzhalte wie Limburg und Montabaur, geplant Darmstadt. Kaum getrennte Strecken für Güterzüge oder ICE – weswegen manche Strecken nicht unbedingt optimal gestaltet sind was Steigungen anbetrifft,
Ausfallquote bei 40 000 Zügen unter 1 % – das sind jedoch gleich 400
Dazu 3 Suizide am Tag – was die entsprechende Strecke für mehrere Stunden blockiert. Zugausfälle auf freier Strecke blockieren immer länger.
Brände wie z. B. zwischen Köln und Frankfurt.
Letztlich fehlt der politische Wille die Bahn wirklich zu modernisieren.
Verzögerungen wegen Fauna/ Flora Habitaten; Planungsverfahren unendlich lang. Ständige Änderungen gesetzlicher Vorgaben.
Und : Ein übersteigertes Anspruchsdenken je nach Gruppe.
z. B. Huet auf HR 4 Fragen an Reisenden. Da beklagt sich einer über die schlechte Information die man von der Bahn in Verbindung mit dem Streik erhält. Dabei ist die Bahn den Streikereignissen und den Folgen doch im Vorfeld deutlich sichtbar informativ und durch Freigaben von Tickets für Sonntag, Änderung der Ersa´tattungsregeln usw, mehr als Entgegengekommen.
Letztes Wort dazu:
Statt nur zu kritisieren macht konkrete umsetzbare Vorschläge und geht zur Bahn.
Die Bahn muss Einnahmen erzielt um die Kosten zu decken.
Alternativ wäre der Zuschuss des Staates – das würde zu Steuererhöhungen führen.
Fahrtzeiten ICE ca. 1:25 h
Fahrtzeiten RE ab ca. 2:05 h
Unterschiedliches Haltestellenangebot
Die Planung dieses ICE Angebotes läuft mindestens 2 jähre – hat die Bahn Kundenwünsche berücksichtigt?
Würde sich eine direkte RE Anbindung mit 10 Min Nachlauf lohnen ?
Was man leider nicht liest: Hier lohnt sich die Bahncard 100 – die kostet im jähr 4395 €. Rechnet man ggf. Zuschüsse des Arbeitgebers ab ist man in der Gewinnzone, denn diese Karte kann man ein jähr lang auch für alle anderen Fahrten mit der Bahn nutzen.
Dazu kommen weitere Vorteile die man im PendlerTicket nicht hat.
Hier findet man alles zu Konditionen und weiteren Vorteilen
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard-zusatzvorteile.shtml
Darin auch enthalten der BahnComfort Status
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahncomfort/bahncomfort.shtml
Na dann herzlichen Glückwunsch zu dieser Matheaufgabe.
Ab Stadtallendorf, nimmt man in Marburg den ICE.
Nun noch eine Matheaufgabe, ich fahre drei Orte rückwärts um einen Ort weiter zu kommen, das habt Ihr und der HR ja super ausgerechnet.
Aber wer zwingt den Kollegen den ICE anstatt IC zu fahren?
omg,dass phantom war ja auch am bahnhof in treysa !!!
Abzockverein
Da ist es doch schon wieder günstiger, mit einem Kleinwagen zu pendeln. Ich verstehe das Bahn System nicht, da wollen sie mehr Fahrgäste haben und gehen jedes Jahr mit den Preisen hoch.
Auch zum Thema Pünktlichkeit, muss die Bahn was machen, rechnet man die ganze Verspätung im Jahr zusammen, kann man daraus nen Urlaub machen.
Bitte liebe Bahn, denkt mal an den Kunden, der euch gerne nutzen möchte und es sich aber bei den Preisen nicht leisten kann.
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