13. bis 16. Dezember: „Alle Jahre wieder“
BAD WILDUNGEN. Vom 13.12. bis zum 16.12.2018 öffnet der Bad Wildunger Weihnachtsmarkt seine Tore und lädt alle Familien sowie die kleinen und großen Gäste aus Stadt und Region ein. Immer in der Adventszeit wird die malerische Bad Wildunger Fachwerk-Altstadt mit Tausenden von Lichtern zur festlich beleuchteten, anheimelnden Kulisse für den Weihnachtsmarkt.
Wie in jedem Jahr gibt es auf dem Marktplatz, in der Brunnenstraße, auf dem Kirchplatz und dem Postplatz besonders viel zu entdecken und zu erleben, ein bunt gemischtes vorweihnachtliches Programm sorgt für Abwechslung und einen stimmungsvollen Rahmen. Von der Eröffnung am Freitagnachmittag bis zum Abschluss am Sonntagabend laden die Aktionsgemeinschaft und viele Markthändler gemeinsam zum gemütlichen Bummel zwischen den annähernd 50 Ständen ein.
Los geht es am Donnerstag
Das Besondere: Markt und Stände öffnen diesmal bereits am Donnerstagnachmittag. Zusätzlich sind das Mehrgenerationenhaus, die Ev. Kirchengemeinde und das Jugendzentrum „Spritzenhaus“ am Kirchplatz mit eigenen Angeboten und Attraktionen an dem bunten vorweihnachtlichen Markttreiben beteiligt. Beliebt ist auch die traditionelle Weihnachtsgans-Verlosung, bei der man sich entweder den eigenen Festtagsbraten oder einen der anderen wertvollen Sachpreise sichern kann. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.
Als besondere, märchenhafte Attraktion steht am Fuße des riesigen Lichterbaums auf dem Marktplatz „Hessens schönstes Knusperhäuschen“. Neben den schön dekorierten, weihnachtlichen Ständen ist dieses lebensgroße „Lebkuchenhaus“ ein echter Hingucker, der große und kleine Besucher magisch anzieht und gern als Fotomotiv genutzt wird. Denn was wäre denn ein Knusperhäuschen ohne echte Lebkuchen und Hänsel und Gretel, welche die Grimm‘sche Geschichte am besten erzählen können? Alle Kinder sind eingeladen und dürfen mal vorsichtig an dem Häuschen knuspern. Nebenan, im Christkindlpostamt, werden die Wunschzettel der Kinder entgegen genommen – und wer weiß, vielleicht geht ja der ein oder andere Wunsch in Erfüllung!
Attraktives Rahmenprogramm
Natürlich gibt es rund um den Weihnachtsmarkt auch ein attraktives Rahmenprogramm mit viel Musik. Sänger- und Bläserchöre und weitere Musikgruppen unterhalten die Marktbesucher und stimmen sie mit alten und neuen weihnachtlichen Weisen auf die Feiertage ein. Die Eventband „Madison“ spielt am Freitagabend auf, während am Samstagabend einer der besten Boogie-Woogie Pianisten Deutschlands zusammen mit einem Bassisten sein Programm „Rock around Bad Wildungens Christmas Tree“ zum Besten geben wird. Die Wolga Don Kosaken werden deutsche und russische weihnachtliche Lieder singen, Startenor Julius Menzel präsentiert die schönsten Weihnachtslieder, die Tanzschule Mundhenke hat ein extra einstudierter Programm vorbereitet, der Posaunenchor Edertal wird für festliche Stimmung sorgen. Es gibt also viel zu sehen, zu hören und zu erleben!
Eines der größten Highlights in diesem Jahr ist das erstmalige Stadtsingen. Unter dem Motto „Lass mal Weihnachtslieder singen“ sind alle Sänger- und Sängerinnen, Kindergärten, Vereine und Musikliebhaber am Samstag um 17 Uhr auf den Marktplatz vor die große Bühne eingeladen. Dort werden dann alle zusammen viele schöne Weihnachtslieder singen und für eine ganz besondere Stimmung sorgen. Musikalisch begleitet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen diese Feierstunde.
Große Verlosung am Sonntag
Am Sonntag, vor der großen Weihnachtsmarktverlosung, marschiert traditionell der Weihnachtsmann mit seinem großen Gefolge durch die Gassen, empfängt auf der Bühne die Kinder und hat so manche Leckerei dabei.
Tausende von Lichtern und ein riesengroßer Tannenbaum tauchen die prächtige Kulisse der stattlichen alten Fachwerkhäuser in ein goldenes anheimelndes Licht. Hier herrscht reges vorweihnachtliches Treiben, wenn der verführerische Duft von Glühwein, Lebkuchen oder gebrannten Mandeln in der Luft liegt. Vorweihnachtliche Musik erklingt auf der Bühne und Kinderlachen, Nikolaus und Christkind wecken liebe Erinnerungen. All das ist typisch für den kleinstädtisch-gemütlichen Bad Wildunger Weihnachtsmarkt, der „alle Jahre wieder“ Jung und Alt verzaubert. (pm | rs)