Mandolinen- und Gitarrengemeinschaft Nordhessen beim ASB
BAD EMSTAL. Es herrschte feierliche Stimmung in der Wohn- und Pflegeeinrichtung des ASB in Bad Emstal. Regelmäßig dürfen sich die Bewohnerinnern und Bewohner über kulturelle Veranstaltungen freuen.
Die Weihnachtskonzerte sind immer besondere Höhepunkte, die auch viele Besucher in das Haus locken. Die Mandolinen- und Gitarrengemeinschaft Nordhessen gastierte am Nikolausabend in der Pflegeeinrichtung des ASB. Die Musiker treten schon seit vielen Jahren in der Einrichtung auf, nun zum vierten Mal in der Vorweihnachtszeit. Es ist für die Senioren in Bad Emstal immer wieder schön anzuhören, wie sie ihren Mandolinen, Gitarren, Flöte und Akkordeon die zauberhaften Töne entlocken.
Über eine Stunde lang wurden die Gäste mit weihnachtlicher Musik unterhalten. Sie waren begeistert und spendeten kräftig Applaus. Unter den Gästen waren auch die Elbenberger Landfrauen. Für sie war das Konzert der musikalische Auftakt ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier.
Zum Mitsingen und Erinnern für 70 Besucher
Gespielt wurden viele bekannte Weihnachtslieder und weihnachtliche Stücke. Faszinierend und Erinnerungen weckend, das Arrangement der Filmmusik von Karel Svoboda für das Märchen „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Zum Mitsummen auch das American Christmas das selbst arrangierte Potpourri mit Jingle Bells, Feliz Navidad und zu Beginn dem „Little Dummer Boy“. Beim Rasseln der Percussion meinte man, den Pferdeschlitten durch den Schnee fahren zu hören. Dann entstehen Bilder aus der Erinnerung mit weißer Weichnacht, dem Weihnachtsmann.
„Alle Jahre wieder“ und „Leise rieselt der Schnee“ sangen die rund 70 Besucher gemeinsam. Mit der „Petersburger Schlittenfahrt“ verabschiedeten sich die Musiker. Einrichtungsleiter Klaus Tschentscher bedankte sich für das schöne Konzert. Die Mandolinen und Gitarren werden sicher auch im nächsten Jahr wieder in der Einrichtung erklingen. (rs)