SCHWALMSTADT. Die Mitglieder der CDU Schwalmstadt trafen sich kürzlich in Ziegenhain zur Hauptversammlung. Gast war Landtagskandidat Matthias Wettlaufer, der von der zurückliegenden Landtagswahl berichtete.
Stadtverbandsvorsitzender Christian Brück blickte auf eine bewegte Zeit zurück, die von lebhaften Diskussionen geprägt war. Bis in die obersten Ebenen hat sich der Stadtverband an der Ausrichtung der CDU Deutschlands beteiligt. Mehrere Mitglieder haben kürzlich an den Regionalkonferenzen teilgenommen. Brück sieht die CDU auf einem guten Weg, die große Volkspartei zu bleiben.
Von der politischen Arbeit berichtet Fraktionsvorsitzender Marcus Theis. Viel Platz hat das Thema Vandalismus und Sicherheit eingenommen. Hier sieht er noch viel Arbeit für alle Beteiligten.
Auf Antrag eines Mitglieds wurde eine Abstimmung zur anstehenden Wahl des/der Parteivorsitzenden durchgeführt. Mit 76 Prozent votierten die Mitglieder der CDU Schwalmstadt für Friedrich Merz, 24 Prozent für Annegret Kramp-Karrenbauer.
Dieses eindeutige Votum hat Stadtverbandsvorsitzender Christian Brück an den Kreisverband weitergeleitet und hofft auf ein übereinstimmendes Ergebnis. (pm)
13 Kommentare
Lieber Herr Krause und “ Treeser“. Sie gehören anscheinend auch zu den Menschen, die immer genau wissen, was andere Menschen denken und meinen . Bravo, beneidenswert. Das kann ich nicht. Ich will Ihnen aber dennoch eine klare Antwort nicht vorenthalten.
Nein, ich befürworte den UN-Migrationspakt nicht. Die Gründe kann ich Ihnen beiden auch gerne in einem persönlichen Gespräch erklären. Da können sie mir auch Ihre weiteren Ideen und Kritiken nennen. Mich finden sie im Telefonbuch.
Lieber Herr Theis,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihr Eindruck täuscht, ich weiss nicht genau was Sie denken, daher habe ich Sie ja konkret nach den zwei Punkten gefragt, wovon Sie einen dankenswerterweise beantwortet haben. Mein 2. Statement galt ja TREESER. Es ist auch legitim Sie anzusprechen, da Sie sich ja zuerst geäussert hatten. Schade dass Sie nicht wie gewünscht sich noch zu Merz geäussert haben. Wenn Sie wie Sie es vorschlagen z.B. 50 interessierte Leser angerufen haben ist verständlicherweise Ihre Laune noch schlechter, als es Ihre Antwort hier schon erahnen lässt. Schade Herr Theis dass Sie schon Politiker geworden sind und sich nicht konkret offen äussern, wo Sie sich doch hier schon ins Gepräch bringen. Schliesslich sind Sie im Gegensatz zu Anderen hier Mandatsträger und Fraktionvorsitzender.
Darauf beziehen Sie ja gerade immer Ihren Anspruch sich offen zu äussern.
Herr Krause: Entweder haben Sie zu viel Zeit oder Sie unterschätzen die Vielfältigkeit der von Ihnen erfragten Dinge. Ich finde dieses Forum für solche Diskussionen eben nicht den geeigneten Platz. Wenn sie aber auch schon wieder wissen, worauf ich irgendwelche Ansprüche beziehe, scheinen Sie sich doch übernatürlichen Fähigkeiten zu bedienen. Meine Laune ist nach wie vor gut und mein Angebot an Sie steht!
Herr Theis, Sie müssen sich sicher keine Gedanken um meine Zeit machen, jedenfalls nicht soweit Sie mich latent damit schubladisieren möchten. Ihr erneutes philosphieren über meine vorhandenen oder nicht vorhanden Fähigkeiten schmeicheln mir zwar, aber darum geht es hier sicher niemandem. Wichtiger erscheint, doch, wenn Sie sichtbar in Ihrer Funktion (nicht als Privatperson) eine Diskussion hier anstossen und die Büchse der Pandora öffnen, dann wäre es doch schade wenn Sie auf dem Absatz kehrt machen und plötzlich den Ort des Dialoges als falsch sehen. Auch mein Angebot steht, sich hier öffentlich darüber auszutauschen, Herr Theis!
Sie unterschätzen die enorme meinungsbildende Kraft solcher Foren.
Da stehen Sie, die Leute die den EU Migrationspakt mittragen.
@Kruppstahl: Wie kommen Sie denn auf die Idee, dass die dort stehenden den EU Migrationspakt mittragen?
Die CDU hat fast 426000 Mitglieder, ich sehe nicht einen bzw. Orts- oder Stadtverbände in der CDU, der die Politik von Frau Merkel in Berlin kritisiert bzw. entschlossen dagegen vorgeht.
Hallo Herr Theis,
tragen Sie denn, als dort Mitstehender, den EU Migrationspakt nun mit oder nicht?
Was erwarten Sie denn, auch als dort Stehender, vom Kandidaten Merz?
Herzliche Grüße
Holger Krause
Herr Theis wird keine eindeutige Antwort geben. Wie können Sie einem Schwalmstädter Kommunalpolitiker eine so klare Frage stellen. Die klare Beantwortung erfordert doch Rückgrat
Lieber Treeser,
wir sollten ihm die Chance geben. Sein zaghafter Einwurf hier steht ja in Kontrast zu seinem öffentlichen Schreiben an Herrn Pinhard von neulich. Wenn er seine Antwort von dem Ausgang der Wahl zum CDU-Vorsitz und der damit verbundenen Kompatibiltät zum Abstimmungsergebnis seiner Franktion abhängig macht, dann ist es ja auch eine Antwort. Er liest sicher so oder so hier mit . Wenn Merz gewinnt, kann er hier mit breiterer Brust argumentieren. Schaun wir mal ob er sich im Verlauf der nächsten Zeit zur Karikatur macht, oder ob er konstruktiv was auf die Beine stellen möchte. Wie gesagt, die Chance müssen wir ihm schon bieten.
Kommentare wurden geschlossen.