Silke Engler wird Bürgermeisterin
BAUNATAL. Am 14. Dezember hebt sich für Silke Engler ein neuer Vorhang. Um 18 Uhr wird die bisherige Erste Stadträtin in der Stadthalle in das Amt der (ersten) Bürgermeisterin von Baunatal eingeführt und von Stadtverordnetenvorsteher Peter Lutze vereidigt.
Am 28. Oktober hatte sie sich mit fast 70 Prozent der Stimmen souverän gleich im ersten Wahlgang gegen drei Mitbewerber um den offensichtlich begehrten Posten durchgesetzt und zugleich das Ergebnis ihrer Partei (SPD) bei der gleichzeitig stattfinden Landtagswahl für sich persönlich verdoppelt.
Notwendig geworden war die Wahl, weil der bisherige Amtsinhaber Manfred Schaub überraschend am Pfingstsonntag 2018 verstorben ist. Eine Situation, die für alle Beteiligten im Wahlkampf nicht immer leicht gewesen ist und manchmal auch Irritationen um die richtige Form des Gedenkens provoziert hat. Mit der Amtseinführung endet am kommenden Freitag die Übergangszeit, in der die erste Stadträtin kommissarisch die Position der Bürgermeisterin innehatte. Für Baunatal ändert sich also zunächst wenig, für Silke Engler sicher viel, wenn sie offiziell das höchste Amt in der Stadt antritt. Umrahmt wird die Veranstaltung durch das Heeresmusikkorps Kassel. (rs)