GUDENSBERG. Was sonst nur bei Europa- oder Weltmeisterschaften und in der Bundesliga geht, für die FSG Gudensberg, Überraschungsteam der letzten Jahre, wurde es jetzt wahr: Ein eigenes Sticker-Album.
Nach dem Durchmarsch von der A-Klasse über die Kreisoberliga in die Gruppenliga, spielt die erste Mannschaft auch dort oben mit und steht nur 6 Punkte hinter den beiden aktuellen Aufstiegsaspiranten. Die Fußballspielgemeinschaft der Gudensberger Sportvereine kann auf 320 aktive Spielerinnen und Spieler vom Jugendbereich bist zu den Senioren bauen. Und sie alle gibt es jetzt als Sammelsticker zum Einkleben in ein hübsches Album.
Am Samstag fiel Startschuss bei der EDEKA Rainer Lock GmbH Gudensberg. Geschäftsführer Sascha Simon hatte die solch ein Album erst vor wenigen Monaten bei Kollegen gesehen und sofort die Idee, das in Gudensberg umzusetzen. Der FSG-Vorstand war nicht schwer zu begeistern und dann ging es sehr schnell. FSG-Vorsitzender Gerd Fröhlich wollte das Projekt gerne vor Weihnachten „wuppen“. Wie schafft man es aber, innerhalb eines knappen Vierteljahres, 320 aktuelle Portraitaufnahmen zu schießen, Mannschaftsfotos zu erstellen, alte Bilder zu scannen, Aufnahmen von den Spielstätten anzufertigen und den Verein sowie die Aktiven ansprechend zu portraitieren? Mit viel Ehrgeiz, Disziplin und Spielfreude. Eben das, was auch eine erfolgreiche Mannschaft ausmacht.
Video und Präsentation bei EDEKA
Auf Facebook kann man sehen, wie ein Fotostudio aufgebaut wurde. Sascha Siemon hat einige seiner Lieferanten und Partner überredet das Projekt zu sponsern. Schließlich wurde sogar noch ein Video von Pascal Hildebrandt produziert, das auf YouTube und Facebook zu sehen ist. Insgesamt wurde es schon 4.500 Mal angeklickt.
Und jetzt können Alben und Sticker bei Edeka in Gudensberg erworben werden. Der Erlös aus dem Sticker-Verkauf geht an den Verein, der das Geld gut gebrauchen kann. Es war ein großer Auflauf am Rande des Weihnachtsmarktes in Gudensberg, am 1. Dezember als Jens Siebert um 11 Uhr das erste Tütchen öffnete. Über 10 Wochen werden die Alben und Sticker im Edeka-Markt verkauft. Das Album kostet 7 Euro, jeder Pack Sticker mit 5 Stück kostet 0,80 Euro.
Tauschbörsen im Januar
Bei Glühwein, Würstchen und Kinderpunsch wurden die ersten Bilder eingeklebt, ein Spaß für Aktive, Angehörige und Fußballfans gleichermaßen. Zu denen zählt auch der Gudensberger Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke: Die Mannschaft sei eine Erfolgsgeschichte, weil sie gewachsen ist, zumeist aus Gudensberger Jugendlichen.
Am 12. und 26. Januar finden Tauschbörsen bei der EDEKA Rainer Lock GmbH statt, die ihren Markt entsprechend geschmückt hat. Im Eingangsbereich weist ein Aufsteller auf die Aktion hin und die Bilder vieler Spielerinnen und Spieler hängen aufgereiht im Kassenbereich. Die Tütchen sind natürlich auch ein ideales Geschenk zu Weihnachten, im Adventskalender und zum Nikolaus. (rs)