FRITZLAR-ROTHHELMSHAUSEN. Das Backhaus in Rothhelmshausen ist in der Nacht zu Freitag bei einem Brand schwer beschädigt worden. Verletzt wurde nach bislang vorliegenden Informationen niemand.
Die Brandursache ist noch unklar, Fritzlarer Polizisten und Beamte der Homberger Kripo haben die Ermittlungen bereits aufgenommen. Zur Höhe des Schadens lagen zunächst keine Informationen vor.
Das Feuer wurde gegen 2 Uhr entdeckt und ging wohl von einem Bauwagen aus, der direkt an dem sanierten Backhaus im Birkenweg steht und von Jugendlichen genutzt wird. Die Flammen griffen sehr schnell auf Teile des Dachstuhls, die Dämmung und das Gebälk des Fachwerks über. Während der Bauwagen schnell gelöscht werden konnte, mussten für die Löscharbeiten am Dachstuhl Ziegeln und die Dämmung sowie die Verkleidung des Schornsteins entfernt werden. Dabei kamen zahlreiche Feuerwehrleute unter Pressluftatmern zum Einsatz.
Im Einsatz waren unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Hartmut Hucke 60 Feuerwehrleute aus Cappel, Fritzlar, Rothhelmshausen und Ungedanken. Ein Rettungsteam des DRK stand in Bereitschaft.
Bei neuen Informationen berichten wir nach. (wal)
Internet: Feuerwehr Fritzlar