FRIELENDORF. Die Sportlerehrung der Gemeinde Frielendorf fand dieses Jahr in der Frielendorfer „Kulturscheune“, dem neuen Trauzimmer, statt. In diesem schönen Ambiente wurden die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen im Jahr 2017 ausgezeichnet.
Bürgermeister Thorsten Vaupel betonte in seiner Ansprache, wie sehr es ihn freue, dass im vergangenen Jahr viele Kinder und Jugendliche sportlich erfolgreich waren. Er machte deutlich, dass der Gemeinde die Sportförderung sehr wichtig sei. Insbesondere müssen die Kinder und Jugendlichen gefördert werden. Sport habe die wertvolle Eigenschaft, Menschen miteinander zu verbinden. „Dabei darf man nicht vergessen, dass sportliche Erfolge ohne die Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer nicht möglich sind. Deshalb gehört der Dank auch ihnen, die sehr viel Zeit und mitunter auch finanzielle Mittel investieren“, hob Vaupel hervor.
Neun Tischtennisspielerinnen und -spieler des SV Rot-Weiß Leimsfeld errangen vordere Plätze bei wichtigen Turnieren. So erhielten die jungen Talente Marietta Bläse, Tobias Clobes, Eva Fennel, Fiona Heer, Lukas Maier, Henry Steinmetz und Ewan Tamm die Ehrenurkunde in Bronze für ihre Teilnahme und Siege bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften. André Leon Merle und Hannes Pfaff freuten sich über die Ehrenurkunde in Silber für den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften.
Die 1. Seniorenmannschaft der SG Ohetal/Frielendorf wurde für den Aufstieg in die Kreisoberliga in der Saison 2016/2017 mit der Ehrenurkunde in Bronze geehrt.
Der mit seinem Sportgerät erschiene Bogenschütze Dieter Bachmann wurde für den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft „Feld-Wald“ und für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften „Feld“, „Wald“ und „3 D“ mit der Ehrenurkunde in Silber ausgezeichnet.
Auch die Schützen der Schützenvereine Schönborn, Leimsfeld und Verna-Allendorf konnten wie gewohnt einige Auszeichnungen entgegennehmen. Hartmut Becker erhielt für den 1. Platz bei der Gaumeisterschaft mit der Mannschaft (Luftgewehr Auflage) die Ehrenurkunde in Silber. Ebenfalls konnten Erich Becker, Erwin Hooß, Jürgen Rollberg und Hans Wüst für den 1. Platz bei der Hessenmeisterschaft mit der Mannschaft (Kleinkaliber Zielfernrohr 100 m Auflage) die Ehrenurkunde in Silber entgegennehmen.
Mit der Ehrenurkunde in Gold wurde Oliver Geis (in Abwesenheit) für seine Teilnahme an der Europameisterschaft und für den 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft mit der Schnellfeuerpistole ausgezeichnet.
Thomas Hucke wurde sogar Deutscher Meister mit der Luftpistole und hat für dieses exzellente Ergebnis die Ehrenurkunde in Gold erhalten.
Erstmals wurde ein Sportler aus der Gemeinde Frielendorf für die Teilnahme an der Triathlon-Weltmeisterschaft, dem Ironman Hawaii, geehrt. Frank Walter aus Verna konnte für diese herausragende sportliche Leistung die Ehrenurkunde in Gold in Empfang nehmen. Der Triathlet musste unter extremen klimatischen Bedingungen 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen. Dies wurde vom Publikum mit einem besonderen Applaus gewürdigt. (pm)
Es gab Bronze, Silber und Gold
Ehrenurkunde in Bronze
- 1. Seniorenmannschaft der SG Ohetal/Frielendorf – Marietta Bläse, Tobias Clobes, Eva Fennel, Fiona Heer, Lukas Maier, Henry Steinmetz, Ewan Tamm,
Ehrenurkunde in Silber
- André Leon Merle, Hannes Pfaff, Dieter Bachmann, Hartmut Becker, Erich Becker, Erwin Hooß, Jürgen Rollberg, Hans Wüst,
Ehrenurkunde in Gold
- Oliver Geis, Thomas Hucke, Frank Walter