BAD HERSFELD. 19.000 Euro hat am Donnerstag eine 83 Jahr alte Bad Hersfelderin an eine junge Frau übergeben. Das Geld war für ihren „Cousin“, der in Fulda ein Haus kaufen wollte und das Geld schnell benötigt. Nach dem Anruf lief die Seniorin zu ihrer Bank. Der Berater der Bank sprach die Frau mehrmals anhand eines Fragebogens der Polizei auf mögliche Betrüger und auch den „Enkeltrick“ an.
Die Rentnerin verneinte alle Fragen und bekam die verlangten 15.000 Euro von ihrem Konto. Zuhause legte sie noch 4.000 Euro dazu. Der Täter rief nun erneut an und drängte die 83-Jährige zur Eile. Schließlich tat sie das Geld in einen Briefumschlag und ging gegen 13 Uhr oder etwas später zur Ecke Lullusstraße / Wigbertstraße. Dort übergab sie den Briefumschlag mit dem Geld an eine junge Frau. Diese hatte es auch sehr eilig, nahm den Umschlag und lief gleich weg, da sie mit ihrem Auto im Halteverbot stehen würde. Auffällig bei der jungen Frau sollen lila geschminkte Lippen gewesen sein. Sie trug offene, schulterlange Haare, war ca. 1,65m groß.
Wer hat dies beschriebene junge Frau am Donnerstagmittag im Bereich der Lullusstraße / Wigbertstraße in Bad Hersfeld wahrgenommen? Wer kann Hinweise auf einen möglichen männlichen Begleiter oder ein verdächtiges Auto geben?
Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel. 06621-9320. (wal)
9 Kommentare
Als Bank informiere ich die Polizei !
Einer Zivilstreife dürfte doch wohl der Zugriff gelingen!
Jedes mal regt es mich als Zuschauer der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ auf, wenn der mögliche Erlös für die Familienantiquitäten der einfältigen Verkäufer irgendwelchen nichtsnutzigen „Enkeln“ oder sonstig „Andergeschwisterkindern“ zukommen soll und eben nicht von den Verkäufern selbst für ein besseres Leben verbraten werden.
In dem hier geschilderten Fall reicht „Einfältigkeit“ als Entschuldigung jedenfalls nicht mehr aus. Vielmehr sehe ich den Tatbestand des absichtlichen Verleitens zum Diebstahl durch die 83-jährige voll erfüllt!
Die alte Dame ist das Opfer, die Verbrecher sind die Betrüger ! Dann sollten sich der eine oder andere Kommentieren mal vor Augen führen !!!!
Aber das Geld hat Sie doch den Tätern gegeben obwohl man schon oft von diesen Tricks gehört hat? Das ist schwer zu begreifen
Sorry,aber da hab ich wirklich kein Mitleid! Geht doch fast täglich durch die Presse,da muss man schon seht Weltfremd sein da immer noch drauf rein zu fallen. Es ist doch fasst immer die gleiche Masche. Und wer es selbst nach Warnung der Bank nicht schnallt,dem ist halt nicht zu helfen……Pech gehabt und selbst schuld
@Heidrun
Ich möchte wissen wie du mit 83 Jahren reagierst. Das ist nicht selber Schuld.
Das ist traurig wenn eine Alte Frau sich verzweifelt mehr Zeit mit der Familie wünscht und deshalb soetwas tut.
Einfach nur traurig.
Wenn die junge Frau ausgeparkt hat, wünsche ich ihr einen tödlichen Autounfall
Selber Schuld 😀
Würden Sie auch so reagieren, wenn Sie, weil Sie attraktiv aussehen, vergewaltigt werden, sind Sie dann auch selber schuld?
Kommentare wurden geschlossen.