Bundesweite Gospelnight – drei Chöre luden ein
ZIEGENHAIN. Am Samstag fand die zweite bundesweite Gospelnight zugunsten von Brot für die Welt statt. Gemeinsam für den guten Zweck! Die Aktion Gospel für eine gerechtere Welt rief deutschlandweit Chöre auf, in dieser Nacht Benefizkonzerte zu veranstalten und für den guten Zweck zu singen.
Über 1.000 Menschen erhoben in dieser Nacht ihre Stimme für diejenigen, die selbst keine haben. Deutschlandweit sammelten Chöre in dieser Nacht Spenden für Brot für die Welt, mit denen Regenspeicher im Norden Kenias gebaut werden sollen.
In Afrika sind traditionell die Frauen und Mädchen für das Wasserholen zuständig. Die Zeit, die sie mit damit verbringen, fehlt den Frauen um arbeiten zugehen. Und wenn ein Mädchen von 10 Jahren 6 Stunden am Tag Wasser schleppt, hat sie keine Zeit und Energie, um in die Schule zu gehen. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist deshalb das wichtigste Bildungselement für die Mädchen und eine Chance für eine selbstbestimmte Zukunft für Frauen.
So können die Mädchen dort zur Schule gehen, anstatt ihre Zeit mit Wasserholen zu vergeuden. Jens Koch, der Bezirkskantor des Kirchenkreises Ziegenhain, stellte den Besuchern des Konzertes Namanu, eine dieser Frauen, vor und erklärte, wie wichtig diese Unterstützung ist. Lassen Sie es schön rascheln, sagte er zum Schluss der Veranstaltung. Das ließen sich die Konzertgäste nicht zweimal sagen und spendeten kräftig.
In der Schlosskirche der Konfirmationsstadt traten der Hephata Gospelchor, der Gospelchor Song of Joy aus Verna und die Friends of Gospel aus Schwalmstadt-Ziegenhain auf. Jeder Chor sang ein Best-Of seiner Lieblingssongs. Mit ganz viel Kreativität setzen wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit in der Welt. Ein sehr emotionaler Abend mit vielen schönen Liedern in der farbig ausgeleuchteten Schlosskirche in der Konfirmationsstadt Ziegenhain.
Die Besucher des Konzertes bekamen einen ersten Eindruck der Gospelkonzerte, die während des Schwälmer Weihnachtsmarktes folgen. Dort werden mindestens zwei der drei Chöre des gestrigen Abends erneut auftreten. Der Hephata Gospelchor unter der Leitung von Dorothea Grebe wird die Eröffnungsveranstaltung mitgestalten, der Chor Friends of Gospel wird unter der Leitung von Jens Koch beim Konzert der Ziegenhainer Chöre zu hören sein. (gr)