Die 5. Jahreszeit hat begonnen
HOLZHAUSEN. Im Großen und Ganzen sind die Holzhäuser überzeugte und leidenschaftliche Edermünder. Zumindest im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter! Nur in der fünften Jahreszeit, dem Karneval sind sie patriotische Holzhäuser.
Pünktlich zum Start der närrischen Zeit, am 11. November um 11:11 Uhr setzten sich die Holzhäuser vom Dorf-Gemeinschaftshaus (DGH) aus mit dem ortstypischen „Gickelhahn Helau!“ in Bewegung, um die neuen Prinzenpaare abzuholen und die Prinzenstraße einzuweihen.
Ausgewählt als Kinderprinzenpaar sind für die lange Session 2018/2019 Kinderprinz Yanic Nolte III aus dem Hause Rupp und Kinderprinzessin Melina-Felice I aus dem Hause Herter. Prinz Marc I und Prinzessin Julia I führen die erwachsenen Narren durch die lange Session. Konkurrierten im Jahr 2018 die Karnevalsveranstaltungen intensiv mit den Neujahrsempfängen, so kommen sie 2019 den ersten Grillpartys ins Gehege.
Vereinspräsident Rainer Kilian, der allein wusste, wer in der neuen Session das Zepter schwingen wird, führte die Narren zunächst ein wenig im Dorf herum und machte die Sache spannend. Nicht einmal die Eltern des Prinzenpaares hatten etwas geahnt. Nach dem Anschrauben des neuen Straßenschildes der Prinzenstraße „Im Triesch“, gab’s eine Sektdusche und anschließend Brunch im DGH mit Übergabe der ersten Session-Orden, der ersten Amtshandlungen des neuen Prinzenpaares. (rs)