Vater und Sohn bei Brand schwer verletzt
(Aktualisiert: 14:52 Uhr) WILLOFS. Bei einem Brand in einem Fachwerkaus in der Straße „Sommerberg“ in Willofs sind am Donnerstag der Vater (58) und sein Sohn (23) schwer verletzt worden. Bemerkt wurde das Feuer durch Nachbarn und einen Bauarbeiter.
Nach Zeugenangaben machte sich der 58-Jährige im Außenbereich bemerkbar und äußerte, dass sich sein 23-jähriger Sohn noch im ersten Obergeschoß aufhalte. Durch die Haustür konnte man Feuerschein in der Küche sehen. Der Vater lief wieder ins Haus, um seinen Sohn im Obergeschoß zu suchen. Da die beiden wegen starker Rauchentwicklung nicht über das Treppenhaus fliehen konnten, sprangen sie aus etwa sechs Meter Höhe aus einem Fenster. Beide erlitten eine starke Rauchgasvergiftung und leichte Brandverletzungen. Die Feuerwehr war mit insgesamt 50 Mann im Einsatz, die Wehren von Schlitz und umliegenden Ortsteilen sowie die Feuerwehr Lauterbach hatten den Brand bis 13:30 Uhr unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten noch bis circa 15:30 Uhr an. Die Kriminalpolizei in Alsfeld hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Das Haus kann vermutlich am heutigen Freitag betreten werden. Durch das Feuer wurde das 100 Jahre alte Fachwerkhaus stark beschädigt und unbewohnbar. Der Brand erstreckte sich über Erdgeschoß, Obergeschoß und ließ die Dachkonstruktion zu einem großen Teil einstürzen. Der Gesamtschaden am Haus beträgt mindestens 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.
Diebes- und Drogenbude ausgehoben
BAD HERSFELD. Auf der Suche nach Drogen fanden Polizisten in einem Schrebergarten am Stadtrand von Bad Hersfeld kürzlich geringe Mengen Marihuana und Haschisch. Zudem entdeckten sie noch mehrere Damenhandtaschen, Werkzeug, mehrere EC-Karten, Schmuck und sogar einen goldsilbernen Besteckkasten. Nach ersten Ermittlungen stammen diese Gegenstände aus Diebstählen und Einbrüchen im Raum Bad Hersfeld, Burghaun und Hünfeld. Verdächtig ist eine kleine Gruppe von Drogenabhängigen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren. Vermutlich wurde der Schrebergarten als Anlaufstelle für die „Übernahme“ gestohlener Gegenstände genutzt. Wie hoch der Wert der sichergestellten Gegenstände ist, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern an.
Mercedes Viano gestohlen
FULDA. In den letzten Tagen ist vom Gelände eines Autohändlers in der Frankfurter Straße in Fulda ein schwarzer Mercedes Viano im Wert von 25.000 Euro gestohlen worden. An dem Fahrzeug waren die Kennzeichen DE-ED 103.
Fahrräder gestohlen
FULDA. In der Kreuzbergstraße in Fulda stahlen Diebe am Donnerstag zwischen 11 Uhr und 19:30 Uhr zwei Fahrräder, die mit einem Kettenschloss am Fahrradständer vor einem Haus abgestellt waren. Dabei handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Fokus und ein Pegasus Damenrad mit Thule Kindersitz. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.
Parkscheinautomaten beschädigt
NEUHOF. Bereits Mitte Oktober beschädigten Randalierer das Display eines Parkscheinautomaten in der Bahnhofstraße von Neuhof. Die Reparaturkosten betragen über 800 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661-1050. (wal)