FRIELENDORF-VERNA. Seit Mitte Juli 2017 wurden im Bereich der Landesstraße 3148 in der Ortsdurchfahrt Verna umfangreiche Tief- und Straßenbaumaßnahmen ausgeführt. Dabei handelte es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme der Gemeinde Frielendorf, des Landes Hessen, des Wasserverbandes Gruppenwasserwerk Fritzlar-Homberg und weiterer Versorgungsträger.
Abschnittweise wurden neue Wasser- und Abwasserleitungen verlegt und zugehörige Hausanschlüsse erneuert. Während die Gemeinde Frielendorf Gehweg und Borde erneuerte, zeichnete Hessen Mobil für die grundhafte Erneuerung des mehr als 900 Meter langen Straßenabschnitts einschl. der Fahrbahnentwässerungseinrichtungen innerhalb der Ortsdurchfahrt der „Frankfurter Straße“ verantwortlich.
Die neue Fahrbahn der Landesstraße weist eine durchgängige Breite von 6,50 Metern incl. einer beidseitigen Pflasterrinne von 0,30 m auf.
Der einseitige Gehweg wurde mit Rechteckpflaster hergestellt.
Bürgermeister Thorsten Vaupel und Volker Löwer, Baudezernent bei Hessen Mobil, bedankten sich bei den Beteiligten für die Zusammenarbeit und das Ergebnis der Gemeinschaftsmaßnahme.
Den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern dankten sie für das Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Beeinträchtigungen und verkehrlichen Einschränkungen.
Die Gesamtbaukosten der Tief- und Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf 1,88 Mio. Euro. Die Baukosten für die Fahrbahnerneuerung in Höhe von mehr als 1 Mio. Euro trägt das Land Hessen im Rahmen der Sanierungsoffensive 2016 – 2022.
Seit Mitte Oktober ist die Ortsdurchfahrt Verna wieder für den Verkehr geöffnet. (pm)
2 Kommentare
Ach, die waren noch im Gange? Krass. So weit ich mich zurück erinnern kann, war da immer Baustelle, wenn ich da durch gekommen bin.
Hat ja auch lang genug gedauert !!!! Dafür muß man sich nicht feiern lassen für eine solch lange bauzeit !!!
Kommentare wurden geschlossen.