(Aktualisiert: 13:28 Uhr) MARBURG. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten Polizisten am Samstag in Marburg einen 47 Jahre alten Mann vorläufig festnehmen. Der Zeuge hatte die Auseinandersetzung des Mannes mit einer Ladendetektivin und seine anschließende Flucht beobachtet. Er hielt die Polizei auf dem Laufenden und verfolgte den Mann bis zu seiner Festnahme im Südviertel.
Der 47-Jährige steht unter dem Verdacht, in einem Kaufhaus in der Universitiätsstraße ein Parfüm ohne zu bezahlen eingesteckt zu haben. Als die Detektivin ihn auf dem Parkplatz stellte, trat er ihr vors Schienbein, wodurch sie stürzte und sich verletzte. Ein Rettungsteam brachte sie zur Untersuchung und Versorgung der Verletzungen ins Krankenhaus. Bei der anschließenden Flucht warf der Tatverdächtige die Parfümflasche weg. Die Polizei konnte die beschädigte Flasche finden und sicherstellen. Sichergestellt wurde auch das Handy, das der Mann bei seiner Festnahme bei sich hatte und zu dessen Herkunft er widersprüchliche Angaben machte. Gegen den Tatverdächtigen lagen keine ausreichenden Haftgründe vor. Die Ermittlungen dauern an.
Scheiben am Linienbus bersten
MARBURG. Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro hinterließ ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer am Samstagnachmittag um 14:15 Uhr in der Afföllerstraße in Marburg. Der Brummifahrer war mit seinem Lkw samt weißem Auflieger mit brauner Aufschrift auf der Linksabbiegerspur unterwegs und wollte auf den Zubringer der Bundesstraße 3 in Fahrtrichtung Wehrda auffahren. Rechts neben ihm, auf der Geradeausspur, fuhr ein Linienbus. Beim Abbiegen scherte das Heck des Anhängers aus und touchierte den Linienbus hinten links. Dabei gingen unter anderem zwei große Scheiben an dem Bus zu Bruch. In dem Linienbus befanden sich vier Fahrgäste, die ohne Verletzungen davonkamen. Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach dem mutmaßlichen Verursacher brachten keinen Erfolg. Zeugen, die nähere Angaben zu dem Lkw mit Hänger machen können, melden sich bitte bei der Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060.
Führerschein nach Unfall sichergestellt
FRONHAUSEN. Am Samstag um 7:30 Uhr kam ein junger Opelfahrer an der Kreuzung Lindenstraße/Gießener Straße in Fronhausen nach rechts von der Fahrbahn ab, krachte gegen ein Verkehrsschild und anschließend gegen einen Baum. Der stark alkoholisierte Mann überstand die Kollision ohne Blessuren, musste aber eine Blutentnahme erdulden. Den Führerschein stellten die Ordnungshüter sicher. Der Schaden beträgt 7.000 Euro.
Parkmanöver endet mit Flucht
MARBURG. Nach einem missglückten Parkmanöver in der Biegenstraße in Marburg suchte ein Autofahrer am Freitag offenbar das Weite. Der Unbekannte fuhr gegen 20:45 Uhr hinten links gegen einen silberfarbenen Daimler und hinterließ einen Schaden von 1.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060. (ots)