Rumänische Fahrraddiebe gestellt
KASSEL. Beim Aufladen eines Fahrrades auf einen Kleintransporter erwischten Polizisten am Sonntag gegen 22:20 Uhr in der Straße „Eisenschmiede“ drei 22, 25 und 29 Jahre alte Männer aus Rumänien. Das aufgebrochene Schloss lag bereits in ihrem Wagen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sowie der Zahlung von Sicherheitsleistungen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Polizei sucht nun den Eigentümer des Mountainbikes (Bild). Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100.
Schüsse in der Karlsaue
KASSEL. Nach Schüssen aus einer Schreckschusswaffe wurde am Freitag in der Karlsaue in Kassel einen 42 Jahre alten betrunkenen Mann festgenommen. Verängstigte Passanten hatten die Polizei alarmiert. Bei Eintreffen der alarmierten Beamten hatte der 42-Jährige die Schreckschusspistole noch in der Hand. Den Polizisten gelang es, den Täter zu entwaffnen und ihm Handschellen anzulegen. Dabei nahmen sie deutlichen Alkoholgeruch wahr. Außerdem hatte der 42-jährige Schütze aus Kassel in einer Umhängetasche noch eine Packung Patronen dabei. Die Streife stellte Waffe und Munition sicher. Der Mann nicht im Besitz eines kleinen Waffenscheines ist und muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Zudem droht ihm aufgrund seiner Schussabgabe in der Öffentlichkeit eine empfindliche Geldbuße bis zu 10.000 Euro.
Schmuck im Wert von 30.000 Euro erbeutet
IHRINGSHAUSEN. Ein angeblicher Mitarbeiter eines Pflegedienstes erbeutete am Samstagmorgen in Ihringshausen Schmuck im Wert von etwa 30.000 Euro. Ein dem hochbetagten Opfer unbekannter Mann hatte an der Tür geklingelt und sich als Mitarbeiter ihres Pflegedienstes vorgestellt. Er erzählte, dass es in der Vergangenheit bereits mehrere Diebstähle durch Pflegedienstmitarbeiter gegeben habe und bat sie, ihre Wertsachen in der Wohnung zu überprüfen. Die Seniorin bat den Täter rein und überprüfte gemeinsam mit ihm den Bestand ihrer Wertsachen. Dabei stellte sie fest, dass alles noch an seinem Platz war. Nun gelang es dem Trickdieb, die Dame abzulenken und sich so zunächst unbemerkt in den Besitz ihres Schmuckes zu bringen. Erst nachdem er sich plötzlich verabschied und das Haus bereits verlassen hatte, erkannte das Opfer die offenstehenden Schränke und Schubladen. Der Goldschmuck im Wert von geschätzt 30.000 Euro war nicht mehr da. Die Dame beschreibt den Täter als 30 – 35 Jahre alten Mann, der 1,70 m – 1,75 m groß ist, zur Tatzeit kurze dunkle Haare und einen Stoppelbart trug. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100.
Sprayer mit Drogen erwischt
BAD WILHELMSHÖHE. In Bad Wilhelmshöhe haben Polizisten am Samstag gegen 22:30 Uhr einen Sprayer nach einem Zeugenhinweis vorläufig festnehmen können. Der Heranwachsende war zuvor beobachtet worden, wie er in einer Gruppe von vier jungen Männern einen Stromkasten beschmierte. Nach kurzer Fahndung schnappten Polizisten an der Straßenbahnhaltestelle Wigandstraße die vier Heranwachsenden. Bei dem 19-Jährigen fanden sie drei Gramm Haschisch und eine Spraydose. Er musst die Beamten für die notwendigen Maßnahmen auf die Wache begleiten. (wal)