GCG mit guten Platzierungen
BAUNATAL. Die Baunataler Tanztage sind das einzige hochklassige Tanzturnier für den Karnevalistischen Tanzsport in Nordhessen und sie versprechen aufgrund der hochkarätigen Besetzung mit der Creme de la Creme des Marschtanzes und des Schautanzes immer wieder hohen sportlichen Wert, eindrucksvolle Choreografien und ein Feuerwerk aus Musik und Bewegung.
Besonders schön ist es, wenn die Nordhessen dabei punkten und die Baunataler – als Gastgeber – die Qualifikationen für die anstehenden Meisterschaften 2019 erringen.
Die Baunataler Tanztage sind immer auch gleichzeitig die Kurhessischen Meisterschaften den nordhessischen Karnevalsverbandes. Entsprechend dicht ist neben den nationalen Spitzenteams auch die Region mit ihren vielen Karnevalsvereinen vertreten. Zwei Tage lang präsentierten
Ü15: Sieg im Stechen für Stadtgarde aus Baunatal
Der letzte Wettbewerb der zweitägigen Veranstaltung war zugleich der spannendste. Im Schautanz der Ü15 lagen nach dem regulären Wertungstanz die Teams der Knoblauchsländer KG Buchnesia Nürnberg und der gastgebenden Großenritter Carnevals-Gesellschaft 1949 Baunatal (GCG) punktgleich mit 459 Zählern auf dem 1. Platz. Im hochklassigen Stechen konnte sich Die Stadtgarde der GCG mit ihrem emotionalen neuen Tanz „Und so lang‘ ich an dich denke, ist dein Leben nicht zu Ende“ noch einmal steigern und gewann den Wettbewerb mit letztlich 743 zu 736 Punkten vor dem amtierenden Deutschen Meister. Der Jubel kannte keine Grenzen.
Zu den ersten Gratulanten gehörte auch die Erste Stadträtin Silke Engler, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass sie zur neuen Bürgermeisterin gewählt wurde. Auf den 2. Platz der kurhessischen Wertung kamen die Lossesterne aus Kaufungen vor der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Lohfelden.
Sieg auch im Marschtanz
Zuvor hatte sich die Stadtgarde bereits in beiden Wertungen auch den Titel im Marschtanz vor den Roten Husaren aus Neuenkirchen geholt. In Kurhessen stellen die Lossesterne das zweitbeste und die Karnevalsgesellschaft Dipperz das drittbeste Team. Bei den Tanzpaaren überzeugten Andrea Heinz und Malte Bürgermeister von den Lossesternen sowie Miriam Pape und Julien-Marcel Butzmann von der KG TSC Herkules Kassel die Jury. Nur in der überregionalen Wertung lag das Paar der Feuerio Große CG 1898 Mannheim vor den beiden Nordhessischen Paaren.
Bei den Gemischten Garden waren die Lossesterne und Herkules Kassel konkurrenzlos und siegten gemeinsam in beiden Wertungen. Der Erste Platz von Tanzmariechen Andrea Heinz (Lossesterne) reichte in der Qualifikationswertung nur zum 17. Rang. Miriam Pape (Herkules) und Jasmin Hoffmann (Lossesterne) folgten auf Platz 2 und 3.
Junioren: Prinzengarde mit 1. Und 2. Platz
In der Altersklasse II, bei den Junioren, siegte Buchnesia Nürnberg im Marschtanz vor der Prinzengarde der GCG, die damit Kurhessenmeister wurde. Auf den Plätzen folgten die Kaufunger Lossesterne und die 1. Große Karnevalsgesellschaft Lohfelden. Im Schautanz drehte die GCG den Spieß um und siegte in beiden Wertungen. Überregional vor Nürnberg und in der Kurhessen-Wertung vor Fürstenhagen sowie Lohfelden und Kaufungen (beide punktgleich).
Bei den Tanzmariechen reichte der erste Platz der Baunatalerin Anastasia Konstans immerhin für den 6. Rang in der überregionalen Wertung. Gleich dahinter folgte in beiden Wertungen Stella Cueto Silva, ebenfalls von der GCG. Carolin Reichwein von den Lossesternen folgte auf Rang 3.
Jugend: Rittergarde zwei Mal zweiter
Bei den Tanzgarden der Jugend (Altersklasse I), erreichte die Rittergarde der GCG den 2. Platz hinter den Roten Funken aus Harsewinkel und den 1. Platz in der Kurhessen-Wertung vor den Lossesternen aus Kaufungen und dem SV Sterbfritz aus dem Main-Kinzig-Kreis. Im Schautanz erreichte die Rittergarde ebenfalls den 2. Platz hinter der Knoblauchsländer KG Buchnesia Nürnberg. In der Kurhessenwertung lag die Rittergarde auf Platz 1 vor Kaufungen.
Bei den Tanzmariechen der Jugend spielen die Nordhessen traditionell keine herausragende Rolle. Emily Julie Falk von der KTG Die Lossesterne SV Kaufungen 07 gewann die Kurhessen-Meisterschaft, was im großen Teilnehmerfeld leider nur für Rang 13 reichte. Maja Todorovic aus Baunatal belegte dahinter den 2. und Lina Krieglstein von den Lossesternen den 3. Rang.
Ein perfekt organsiertes Turnier in der Baunataler Rundsporthalle mit hervorragenden Ergebnissen für karnevalistischen Tanzsport aus Kurhessen. (rs)