WERKRAUM in Treysa neue Sammelstelle der Aktion „Deckel drauf“!
TREYSA. Die Kinderlähmung, oder Polio, ist eine hoch ansteckende Krankheit, die vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene, befällt. Das Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen, die Infektion kann tödlich verlaufen.
Polio ist unheilbar – aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden. „Sammeln Sie Deckel und helfen Sie im Kampf gegen Polio“, so der Appell von Daniel Helwig, dem Ehrenamtskoordinator des Ev. Kirchenkreises Ziegenhain.
Die Idee ist so genial wie einfach: mit Plastik Leben retten. Anstatt Ihre Pfandflaschen komplett zurückzugeben bzw. zu entsorgen, entfernen Sie die Deckel und geben diese an einer der zahlreichen Sammelstellen des Vereins „Deckel drauf e.V.“ ab. Genau so eine Sammelstelle ist jetzt neben dem Diakonieladen „allerhand“ im Steinweg in Ziegenhain auch der WERKRAUM in der Steingasse 7 in Schwalmstadt-Treysa. Hier können die Deckel zu den Öffnungszeiten (Montag, Mittwoch und Freitag von 10 Uhr – 12.30 Uhr von 14 Uhr – 17.30 Uhr) abgeben werden.
Die gesammelten Plastikteile werden gelagert und zu gegebenem Zeitpunkt über „Deckel drauf e.V.“ an Unternehmen der Abfallwirtschaft verkauft. Der Erlös rettet Leben: bereits 500 Deckel ermöglichen 1 Leben ohne Kinderlähmung! Seit 2014 gibt es den Verein nun schon. Dank der Beteiligung zahlreicher Privatpersonen, Organisationen und Gewerbetreibender konnten aus den gesammelten Deckeln bereits über 150.000 Schluckimpfungen gegen Polio (Kinderlähmung) finanziert werden.
Ganz einfach ganz viel Gutes tun… Machen auch Sie mit! Weitere Details unter www.deckel-gegen-polio.de/. (pm)