Nordhessenergebnisse der SPD noch relativ stabil
MARBURG | KASSEL. Der geschäftsführende SPD-Bezirksvorstand bewertete das Ergebnis der Landtagswahl in seiner ersten Einschätzung als enttäuschend für die hessische Sozialdemokratie, darüber könne auch der Gewinn von 10 Wahlkreisen in Nordhessen nicht hinwegtäuschen.
Obwohl viele aktive Mitglieder in den Ortsvereinen bravourös gekämpft haben, sei es nicht ausreichend gelungen mit den eigenen Themen den negativen Bundestrend zu durchbrechen.
Die nordhessischen Sozialdemokraten sind der Auffassung, dass das immer stärker von der Bundesstimmung beeinflusste Wahlverhalten die Chancen für die SPD und Thorsten Schäfer-Gümbel eine politische Wende in Hessen herbeizuführen in den letzten Wochen leider stark verschlechtert hatte. Zwar liege das Ergebnis der SPD bei der Landtagswahl in Hessen deutlich über den Werten, die die Bundespartei derzeit in Umfragen erziele, zeige aber auch die Grenzen auf, auf Landesebene diesen negativen Trend umzudrehen. Zugleich danken Werner und Spies dem SPD-Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel, der mit großem Engagement und enormem Einsatz im Wahlkampf vor Ort alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Die Themensetzung der SPD mit „Bildung, Wohnen und Mobilität“ war richtig, so die beiden Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden. Allerorten sei im Wahlkampf spürbar gewesen, dass die SPD die Themen angesprochen hat, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen und für die sie nachhaltige Lösungen erwarten. Leider aber habe das nicht ausgereicht, die äußerst schlechte Stimmung der Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Bundespartei auszugleichen.
Eine erste Analyse, so Werner und Spies, zeige, dass die Verluste der Sozialdemokraten gleichmäßig über das ganze Land verlaufen und dass auch zwischen den beiden SPD-Bezirken keine gravierenden Unterschiede festzustellen seien. (pm)
14 Kommentare
Frau Merkel hat ja gestern endlich erklärt, dass sie sich aus der Politik wegen Reichtum (reich an Willkommenskultur-Erfahrungen) zurückziehen will.
Auf eine dementsprechende Erklärung von Frau Nahles warten wir – wie immer bei der SPD – vergebens.
Die CDU hätte nun die Chance für einen Neuanfang. Mit Wolfgang Bosbach würde es gelingen. Wegen seiner Krebserkrankung zog sich der jedoch aus der Politik zurück. Mit Friedrich Merz, Jens Spahn und/oder Roland Koch könnte es eventuell gelingen.
Leider stehen denen mit NRW Lusche Laschet, Kramp-Karrenbauer, Holstein Günther und Hessen-Volker zuviel Merkelverweser gegenüber, als dass an eine Reformation („back to the conservation roots“) überhaupt zu denken ist.
Zu einem personellen Neubeginn – sowohl im Land, als auch im Bund – fehlt der dahinsiechenden SPD mal wieder der Mut.
Wie auch immer, die AfD wird es so oder so eines Tages richten!
Die heutige SPD ist eine Schande für das,für was die SPD eingetreten ist. Deshalb fand ich das Ergebnis aus Bayern als einsame Spitze. Die Leute in Hessen haben es noch nicht kapiert.
Also liebe SPD,macht weiter so und man wird die Sozialdemokraten bald nur noch aus Büchern kennen. Aber keine Angst…..die CDU folgt euch schon
Richtige Politik, was soll das sein? Die Meisten ziehen sich an den Themen Asyl und Agenda hoch, ohne auf das zu achten was sonst so getan wird. Es bekommt keiner mehr mit was wirklich mit was in Berlin an Gesetzten entsteht, dann es tut sich einiges und dazu muss man sich informieren, dazu nimmt sich kaum jemand Zeit, es ist doch einfacher zu nörgeln und zu meckern.
Ich glaube Agenda 2010 ist nun nicht mehr das Thema zu dieser Zeit hatte die SPD noch bessere Ergebnisse, beim Thema Asyl muss ich sagen das dies nicht ein Deutsches Problem sein darf sondern ein Europäisches und da ist das nächste Problem Europa kommt ja selber nicht mehr klar und jedes Land macht was es will. Bei einer gerechten Verteilung gebe es das Problem AFD heute so nicht zumindest nicht so Rechtslastig. Und nach dem ich eben mal schnell die Zusammenfassung des Koalitionsvertrags gelesen habe sehe ich da auch nicht wirklich was Handfestes was uns in zufunkt weiter bringt es wird immer schön Geld verteilt das andere angespart haben und Versprechen für die Zukunft gemacht die nicht wirklich haltbar sind oder Später bei weitem nicht mehr haltbar sind. Auch ich möchte Später noch eine Rente bekommen mit der ich einigermaßen zurecht komme. Soli schaffen wir 21 ab damit niemand im Wahljahr vergisst das es eine Steuersenkung gab. Kann ich mir ja nach der Wahl wo anders wiederholen. Alle schimpfen über Steuervermeidung der Großkonzerne aber niemand tut was dagegen. Das unser Gesundheitssystem das Teuerste ist liegt mit Sicherheit nicht daran da es das Beste ist sonders gezielt durch die Gesundheitsindustrie ausgebeutet wird bei diesem ganzen Privatisierungswahnsinn will eben auch jeder was verdienen. Und das geht doch ständig so weiter Dieselgate, der Übertriebene Aktionismus in der Umweltpolitik und so weiter. Gefühlt gibt es immer wenige Gewinner und viele Verlierer. Und auch die aussagen das es uns Ja allen so gut geht ist nur Teilweise Richtig das Durchschnitts vermögen Spiegelt ja noch lange nicht das Vermögen der Mehrheit dieses ist in den letzen 18 Jahren weniger geworden
Völlig richtig, da stimme ich ihnen zu und ausnahmsweise hat auch Zella mit jedem Satz Recht. Diese Aussagen betreffen nicht nur die SPD, sondern auch auf die CDU zu. So wie es scheint, neigt der Mensch dazu, alles Erreichte wieder zu zertrampeln.
Es kommen Menschen in unser Land die nie in die Sozialkassen eingezahlt haben aber Leistungen erhalten,, hier muß was getan werden und weil das nicht der Fall ist muß solch eine Regierung abgestraft werden bis Sie merken was los ist !!!
Wen meinen Sie? Es gibt Flüchtlinge, die in einer Erstaufnahme sind, die bekommen als Erwachsener etwa 135 €/mtl. Davon gibt er 100% wieder hier in Deutschland aus. Ein Zugewiesener (lebt außerhalb einer Erstaufnahme), bekommen etwas weniger als Hartz IV. er muss sich selber verpflegen, kleiden und ist für seine Unterkunft zuständig. Dann gibt es die ehemaligen DDR Bürger, die bekommen Rente, obwohl sie weniger oder nie etwas in die Rentenkassen eingezahlt haben. Als weitere Nutznießer sind die Aussiedler aus Polen, Tschechien und den Ländern der ehemaligen UdSSR. Die Aussiedler bekommen wie die Ex DDR Bürger Renten, die sie nicht mitfinanziert haben. Die beiden letzteren Gruppen bekommen ihre Rente aus der RV, dafür zahlt der Finanzminister an die Rentenversicherung etwa 13 Milliarden in die RV als Ausgleichszahlung im West-Ost Ausgleich. Im Prinzip bekommen die Deutschen aus dem Osten mehr Rente als Wessis, aber damit habe ich kein Problem. Aber viele andere Bürger.
Was für ein Ergebnis hat die Spaß Partei Deutschland denn erwartet??? Schröders Agenda 2010 wir so schnell nicht vergessen !!!
Ist doch immer so schuld sind immer die anderen, da sind sich alle auch sehr schnell einig, Sollte mann sich nicht ganz sicher sein wird eben noch einmal geprüft ob mann was falsch macht und kommt zum Ergebnis das eigentlich alles richtig läuft und alle anderen sind dran Schuld das dies nicht wahr genommen wird. Und Parallel denkt mann das Stimmvolk ist eh Blöd! da wird einem mal 0,5% gegeben um ihm aber wo anders wieder 0,6% zu nehmen so undurchsichtig wie möglich um es noch als Steuersenkung verkaufen zu können. Ansonsten wird das Klientel bedient Hauptsächlich die Alten und die Reichen und alle anderen Zahlen.Ich will hier nicht in die Details gehen da kann sich jeder selber Gedanken machen und findet etwas. Und noch zur Info ich bin zur Zeit noch Wähler und stimme mit Sicherheit nicht für die Linken und die AFD, Mit Traumtänzern kann ich eben nichts anfangen.
Bei der SPD muss es einen personellen Neustart geben, ansonsten zieht die AfD auch noch vorbei. Also Herr Schäfer-Gümbel mitsamt dem Schattenkabinett; ihr habt`s versucht und euer bestes gegeben, aber jetzt braucht es neue Frauen und Männer !!!! Bitte klebt nicht mehr an euren Posten und gebt eure Pfründe auf, keiner will euch noch sehen !!!
An das schlaue Wahlvolk, Ihr habt es denen in Berlin aber gezeigt (Ironie aus). Weder in Berlin, noch in Wiesbaden wird sich etwas ändern. Also auf die nächsten 5 Jahre mit den gleichen Stimmen, Ihr seid die Helden der Welt.
is ja so einfach….die GROKO ist schuld an dem schlechten abschneiden von SPD und CDU.Na dann muß ich mir ja keine Gedanken über meinen eigenen Politkstil machen.Vielen dank Berlin du beruhigst mein Gewissen und lässt mich meine eigenen Fehler auszublenden.Nur irgendwann hats in Berlin andere politische Verhältnisse…und dann??? Ich bin gestern zur Wahlurne gegangen um über ein Landesparlament abzustimmen.ich denke das dies der überwiegende Teil der Wahlberechtigten getan hat.Also liebe Politiker,schluss jetzt mit den Ausreden und endlich vernüftige Politk machen.Danke.
Kommentare wurden geschlossen.