Baunatal: Silke Engler ist erste Bürgemeisterin in Baunatal
BAUNATAL. Mehr als zwei Drittel der Stimmen (69,7 Prozent) wurden für Silke Engler (SPD) abgegeben. Damit holte sie fast doppelt so viele Stimmen, wie ihre Partei bei der gleichzeitig stattfinden Landtagswahl in Baunatal.
Mit 15 Prozent kann der zweitplatzierte Sebastian Stüssel (CDU) sicher nicht zufrieden sein. Ihm haben nur drei von vier CDU-Wählern – von der Landtagswahl – ihre Stimme gegeben. Nichts zu tun mit dem Ausgang der Wahl hatten Juri Stölzner (Grüne) und Dr. Rainer Oswald (FDP).
Um 20:45 Uhr, als „klar“ war, dass mit den letzten noch fehlenden Stimmbezirken keine Veränderung mehr möglich ist, trat eine strahlende aber auch ergriffene Silke Engler vor die rund 200 wartenden Gäste im Stadtverordnetensaal. Klar! Silke Engler für Baunatal, so lautete ihr Slogan und klar war auch das Ergebnis.
Knoten im Herzen
„Ich bin glücklich aber auch mit einem Knoten im Herzen. Diese Wahl war nur möglich, weil Manfred Schaub gestorben ist.“ Der Dank galt natürlich auch den Wahlkampfhelfern.
Leidenschaftlich wurde die Siegerin angesichts der Landtagswahlergebnisse: „Baunatal hat gezeigt, dass hier kein Platz ist für Spalter!“ und mit Blick auf die Zukunft: „Wenn Baunataler weiterhin zusammenstehen, bewältigen wir auch schwierige Haushaltssituationen!“
Zu den ersten Gratulanten gehörten Landrat Uwe Schmidt und der Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels. nh24 sagte die frisch gewählte Bürgermeisterin: „12 Jahre gute Arbeit haben sich ausgezahlt und morgen ist erst mal ein ganz normaler Arbeitstag!“ (rs)