WABERN. Volles Haus bei der Auftaktveranstaltung zum Online-Kurs „Unser DorfMOOC – Unser Dorf: Wir bleiben hier!“ im Bahnhof in Wabern. Rund 60 Personen aus der LEADER-Region Schwalm-Aue und darüber hinaus waren der Einladung des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue, der Gemeinde Wabern und der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck gefolgt.
Karin Schmid von der Evangelischen Erwachsenenbildung in Herborn stellt in Vertretung der erkrankten Referentin den Online-Kurs „Unser DorfMOOC“ vor und zeigt online, wie die Anmeldung funktioniert und wie man sich auf der Webseite des „DorfMOOC“ zurechtfindet. MOOC steht dabei für Massive Open Online Course (frei übersetzt: ein für alle zugänglicher Online-Kurs, an dem sich viele Menschen beteiligen können). Dieses Online-Format wird mittlerweile häufig in der Fortbildung genutzt.
Bei der Veranstaltung diskutieren die Teilnehmenden dann „analog“ zu drei Modulen der Online-Fortbildung: „Unser Dorf wahrnehmen“, „Wohnen“, sowie „Teilhabe / Mitgestaltung“. Gute Beispiele von Bürgerengagement, wie das geplante Dorfladen-Café in Falkenberg, die Genossenschaft gemeinsam ins Alter Schwalmstadt, die Energiegenossenschaft Wasenberg und die Route 55plus stellen sich vor. Im Anschluss verabredeten sich die Teilnehmenden zu den andiskutierten Themen im Online-Kurs weiter zu arbeiten.
„Wir würden uns freuen, wenn sich aus einzelnen Dörfern oder Gemeinden kleine Grüppchen von Engagierten fänden, die den Online-Kurs gemeinsam durchliefen. Die Umsetzung von Ideen, die im Kurs entwickelt wurden, ist dann leichter“, ergänzt Claus Steinmetz, Bürgermeister und Vorsitzender des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue.
Der Kurs und die Webseite „Unser DorfMOOC“ sollen Menschen unterstützen, die in ihrem Ort etwas bewegen wollen. Mit Kurzvideos, anregenden Aufgaben und Infomaterial erhalten die Teilnehmenden viele Anregungen und gute Beispiele. Die Diskussionsforen zum Austausch mit anderen Teilnehmenden sind zwischen dem 2.11. bis 24.11.2018 rund um die Uhr geöffnet. Hier kann man mitschreiben und lesen, was andere Teilnehmende aus der Region und ganz Hessen zu den Themen bewegt. Für den DorfMOOC braucht es kein Vorwissen, nur einen Internetzugang über Smartphone, Tablet oder PC und schon können Interessierte mitmachen. Über die webseite www.unser-dorf-mooc.de kann sich jeder Interessierte einschreiben, alle Filme und Informationen nutzen und in den Diskussionsforen mitmachen. Alle Informationen sind auf der Webseite des DorfMOOC vorher und nachher zugänglich. (pm)
Das Bild: v.l. Claus Steinmetz, Melanie Nöll, Andreas Wiesner, Sonja Pauly, Karin Schmid