Lullusfest in Bad Hersfeld startet weitgehend friedlich
(Aktualisiert: 16:52 Uhr) BAD HERSFELD. Mehrere Tausend Zuschauer sahen zum Start des Bad Hersfelder Lullusfestes am Montag einen bunten und farbenträchtigen Festzug durch die Stadt. Der Leiter der „Lollswache“ am Markt, Polizeihauptkommissar Norman Neumann, berichtete von einem weitgehend friedlichen Auftakt des Festes.
Zu fortgeschrittener Stunde und dem damit steigenden Alkoholpegel mancher Besucher, kam es aber auch zu einigen wenigen Einsätzen der eingesetzten Polizisten im Bereich des Festplatzes. Gegen 19:10 Uhr erlitt ein 27-Jähriger aus der Gemeinde Hauneck bei einer Schlägerei eine Platzwunde am Auge und musste sich in ärztliche Behandlung ins Bad Hersfelder Klinikum begeben. Auch ein 19-Jähriger aus Neuenstein trug eine kleinere Verletzung im Kopfbereich davon. Die Hintergründe der Schlägerei sind noch nicht bekannt. Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurden eingeleitet.
Vor einer Gaststätte am Linggplatz kam es um 19:55 Uhr zu Streitigkeiten mehrerer Personen. Die Polizei musste drei Männern aus Bad Hersfeld einen Platzverweis aussprechen. Ein 31-Jähriger, er stand erheblich unter Alkoholeinfluss, kam diesem Platzverweis nicht nach und widersetzte sich den Polizeibeamten. Bis zu seiner Ausnüchterung am Dienstagmorgen durfte er in einer kostenpflichtigen Zelle der Polizeistation verweilen. Von den Polizeibeamten wurde eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gemäß Paragraf 113 Strafgesetzbuch aufgenommen. Polizeibeamte wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt.
Am Kirchplatz, in der Nähe des Festplatzes, kam es gegen 20:15 Uhr zu einer Körperverletzung eines 27-jährigen Hersfelders. Nach seinen Angaben sei er plötzlich und unvermittelt von einem unbekannten Mann ins Gesicht geschlagen worden. Eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung wurde von den Polizeibeamten aufgenommen.
Vor einer Gaststätte am Festplatz kam es gegen 21 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten. Ein Schlag traf einen 24-jährigen Hersfelder im Gesicht, was sichtbare Spuren hinterließ. Auch bei diesem Einsatz musste ein stark alkoholisierter Mann aus der Kreisstadt vorläufig festgenommen werden und die Nacht zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam verbringen. Er hatte sich einem Platzverweis durch die Polizei widersetzt. Ob dieser Mann zuvor auch an der Schlägerei beteiligt war, ist noch unklar.
Unbekannter zündet „Knaller“
BAD HERSFELD. In der Oberen Frauenstraße in Bad Hersfeld hat am Montag gegen 14:30 Uhr ein bislang unbekannter Täter in Höhe der Hausnummer 6 einen Silvesterknaller gezündet. Zwei in unmittelbarer Nähe stehende 52 und 53 Jahre alte Frauen aus Bad Herfeld klagten im Anschluss über Hörbeschwerden und suchten einen Arzt auf. Der dunkelhaarige Täter soll ca. 1,75 Meter groß sein.
Hinweise in allen Fällen bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel. 06621-9320.
Parkenden Pkw gestreift
BAD HERSFELD. Am Montag um 19:30 Uhr befuhr ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld die Straße „Am Kurpark“ in Richtung Wittastraße. In Höhe der Hausnummer 1 streifte er das ordnungsgemäß geparkte Fahrzeug eines 34-jährigen Pkw-Fahrers aus Bad Hersfeld. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro.
Missdeutet
BAD HERSFELD. Am Montag um 10:35 Uhr befuhr eine 32-jährige Pkw-Fahrerin aus Bad Hersfeld die Knottengasse und wollte nach rechts auf die Wehneberger Straße einbiegen. Eine 58-jährige Pkw-Fahrerin aus Neuenstein befuhr die Wehneberger Straße in gerader Richtung. Hierbei missdeutete die 32-jährige Fahrerin den Blinker nach rechts von der Fahrerin aus Neuenstein, welche erst eine Straße weiter einbiegen wollte und bog auf die Wehneberger Straße ein. Die beiden Fahrzeuge kollidierten miteinander und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro.
Aufgefahren
BAD HERSFELD. Am Montag um 11:45 Uhr befuhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer aus Bebra die Reichstraße aus Richtung Dudenstraße kommend in Richtung Hochbrücke (Frankfurter Straße). Ein 70-jähriger Pkw-Fahrer aus Schenklengsfeld musste verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Der 20-jährige Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro.
Unfall beim Abbiegen
NIEDERAULA. Am Montag um 22:25 Uhr bog ein 57-jähriger Lkw-Fahrer nach rechts in die Industriestraße in einem weiten Bogen ab und stieß dabei mit dem vorderen Radkasten rechten Radkasten an die Beifahrerseite des ihm entgegenkommenden Pkw eines 52-jährigen Pkw-Fahrers aus Bad Hersfeld. Es entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. (pm | ots | wal)