STOCKHAUSEN. Mit Hans-Joachim Rosenbaum, dem designierten Minister für Wohnungsbau und Landesentwicklung im SPD-Regierungsteam für Hessen, hat der heimische Landtags-Direktkandidat Swen Bastian den Campus am Park in Stockhausen besucht, um Rosenbaum ein erfolgreiches Modell für attraktive und lebendige Orte im Vogelsberg vorzustellen.
Im Campus am Park wurde den Besuchern der SPD vom geschäftsführenden Schulleiter Pierre Haas die Entwicklung am Standort Stockhausen – von der Gründung der Schule bis zur Wiedereröffnung der Gaststätte „Schmidts“ – erläutert. „Wir fühlen uns hier alle wohl, sind in Stockhausen zu Hause und denken, dass wir mit unseren Maßnahmen das Zusammenleben im Ort fördern können, weil wir alle Menschen mit einbeziehen.“, erläuterte Pierre Haas.
„Wenn wir eine gute Zukunft für unsere Ortschaften im Vogelsberg haben wollen, müssen wir über den eigenen Tellerrand hinausschauen, neue Wege gehen und vor allen Dingen alle Menschen die hier leben mit einbeziehen.“, so Swen Bastian aus, „dabei ist es wichtig, dass das Land eine echte Unterstützung leistet, durch eine Dorferneuerung, die ihren Namen auch verdient und durch maßgeschneiderte und einfach zu handhabende Förderprogramme für die ländlichen Regionen.“
Die Regionen in Hessen sind unterschiedlich, deshalb müsse man gezielt die Stärken fördern, um für Stadt und Land eine gute Lösung zu finden, sagte Hans-Joachim Rosenbaum, der sich vom enormen Engagement in Stockhausen sehr beeindruckt zeigte. (pm)