Feuerwehr-AG in der Louise-Schröder-Schule in Niedenstein
NIEDENSTEIN. Die Feuerwehr-AG in der Niedensteiner Grundschule startete im Oktober 2016. Aktuell läuft die 5. Runde mit den jungen Brandschützern. Die Kinder treffen sich im vierzehntägigen Rhythmus, immer dienstags von 14 Uhr bis 14:45 Uhr mit den Betreuerinnen und Betreuern zum „Feuerwehr-Nachmittag“.
Seit Beginn des neuen Schuljahres wird den Kindern die Arbeit in der Feuerwehr nähergebracht, das richtige Absetzen eines Notrufes wird gelernt, das richtige Verhalten im Brandfall wird besprochen, die Kinder dürfen eine Wasserleitung aufbauen, im Anschluss ein richtiges Feuer löschen und sie schauen sich natürlich das ein oder andere Feuerwehrfahrzeug an. Nach den Weihnachtsferien können sich die Kinder der Schule dann neu in diese AG einwählen.
„Ich freue mich, dass wir es geschafft haben, eine Feuerwehr-AG in Niedenstein ins Leben zu rufen und nun schon in die 5. Runde gestartet sind. Mit Manuela Momberg, Stefan Berndt, Sascha Ochojski und Jules Rininsland habe ich ein Team gefunden, dass den hohen Ansprüchen einer Feuerwehr-AG entspricht. Wir freuen uns alle auf diese tolle Aufgabe“ sagte Stadtjugendfeuerwehrwart Danny Neumann.
Das Ziel dieser Feuerwehr-AG ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Kinder- und Jugendfeuerwehr zu begeistern. In einem halben Jahr haben die Ausbilder der Feuerwehr genügend Zeit, die Kompetenzfelder einer normalen Brandschutzerziehung ausführlicher zu vermitteln und das Erlernte kann geübt sowie vertieft werden. Neben der Brandschutzerziehung sollen natürlich auch soziale Kompetenzen sowie die Aufgaben und die Struktur der Feuerwehr vermittelt werden.
Weitere Informationen zur Feuerwehr-AG bekommen Sie bei Danny Neumann unter 0172 3267596 oder per Mail an danny-neumann@t-online.de. (pm)