MERZHAUSEN. Kürzlich wurde im Rietweg in Merzhausen ein Schwalbenhaus mit 48 Nestern für Mehlschwalben montiert, in dessen Dachraum auch ein Fledermauskasten für spaltenbewohnende Arten integriert ist.
Diese Maßnahme ist Teil des Vorhabens, die Rietgärten neu zu gestalten und wird im Rahmen der Dorfentwicklung unter der Rubrik „Freiflächen und Ortsbild“ gefördert. Die Idee für dieses Objekt entstand im Arbeitskreis Dorferneuerung und wurde jetzt realisiert.
Das Schwalbenhotel soll dazu beitragen, die Population von Mehlschwalben in Merzhausen zu sichern sowie zu fördern und ist auch optisch ein Hingucker. Die Initiatoren hoffen, dass die Mehlschwalben, wenn sie im Frühjahr aus ihren Winterquartieren zurückkehren, die angebotenen Nester annehmen. Eine CD mit dem Gesang von Mehlschwalben soll dabei helfen. (pm)
2 Kommentare
Hallo und guten Tag,
kann man ggf. einen Ansprechpartner vonn dem Projekt erhalten. Wegen eines potentiellen Nachbaus für eine andere Ortschaft.
Wann bekommt die Zellsche Duckente endlich eine neue Behausung? Dann nörgelt er vielleicht nicht mehr so viel hier rum 😀
Kommentare wurden geschlossen.