TREYSA | NÜRNBERG. Heilpädagogin Carolin Haun, Absolventin der Hephata-Akademie für soziale Berufe, und ihre Mentorin und Dozentin, Diplom-Psychologin Michaela Wegener, haben den Social Impact-Preis 2018 gewonnen. Dieser wurde beim Kongress des „Deutschsprachigen Dachverbandes Positive Psychologie e.V. (DACH PP)“ in Nürnberg verliehen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.
Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die den Transfer der Positiven Psychologie von der Wissenschaft in die Praxis leisten und dabei Menschen aus sozialen Randgruppen dienen. Die Positive Psychologie selbst will mit wissenschaftlichen Methoden Antworten auf Fragen finden, wie: Was macht unser Leben lebenswert? Wie gelingen positive Beziehungen und konstruktive Kommunikation? Wie können Menschen ihre Stärken nutzen, beruflich und persönlich?
Den Preis gab es für die Abschlussarbeit Hauns im Fachbereich Heilpädagogik an der Hephata-Akademie. Die Positive Psychologie ist seit 2015 Teil der Heilpädagogik-Ausbildung der Hephata-Akademie, deutschlandweit eine Seltenheit. Haun kam als Erzieherin an die Akademie, um berufsbegleitend die Heilpädagogen-Ausbildung zu absolvieren. Wegener als Fachbereichsverantwortliche und zertifizierte Trainerin für Positive Psychologie betreute Haun und reichte ihre Abschlussarbeit beim Wettbewerb ein.
In der Abschlussarbeit erarbeitete Carolin Haun ein Konzept für eine Einrichtung für Kinder- und Jugendliche mit kognitiven Einschränkungen. Sie entwickelte sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Kolleginnen und Kollegen Möglichkeiten für den Alltag, Charakterstärken und Tugenden zu erkennen und zu stärken, anstatt vorrangig auf den Ausgleich von Defiziten zu achten.
Michaela Wegener: „Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, die Positive Psychologie so auch bekannter zu machen.“ Eine Möglichkeit bietet die Fachtagung Positive Psychologie am Freitag, 26. Oktober, an der Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa (https://www.hephata.de/organisation/anmeldung-fachtagung-positive-psychologie.php). Unter anderem gibt es dort auch Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten: Die Hephata-Akademie bietet ab 2019 die Ausbildung zum Berater der Positiven Psychologie (Level 1) nach den Qualifizierungskriterien des DACH-PP an. Die Ausbildung umfasst fünf Präsenzmodule, eines pro Monat, mit jeweils drei Tagen Dauer. Zwischen den Modulen führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Praxisprojekte durch, betreiben Selbststudium und Lernpartnerschaften. Das erste Modul läuft vom 14. bis 16. Februar, das letzte vom 6. bis 8. Juni 2018. (pm)
- Nähere Informationen zur neuen Ausbildung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe gibt es bei Michaela Wegener, unter Tel.: 06691 18-1145 und E-Mail: michaela.wegener@hephata.de
- www.hephata.de/positive-psychologie