Besonders Anfang Oktober werden Lebensretter dringend gesucht
ZIEGENHAIN. Täglich retten knapp 3.000 Menschen in Baden-Württemberg und Hessen durch ihre Blutspende Leben. Zur Blutspende gibt es keine Alternative. Blut wird nicht nur für Notfall-Operationen benötigt, sondern auch beispielsweise im Rahmen einer Geburt.
Allein 19 Prozent aller Blutpräparate in Deutschland werden jedoch für Patienten mit einer Krebserkrankung benötigt. Auch in der Woche rund um den Tag der Deutschen Einheit sind Kranke und Verletzte auf das lebensrettende Geschenk einer Blutspende angewiesen. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher besonders eindringlich um eine Blutspende
beim Sondertermin
am Dienstag den 02.10.2018
von 16:00 bis 20:00 Uhr
in der Kulturhalle Ziegenhain, Steinweg 6
Als besonderes Dankeschön für so viel Engagement in der kritischen Versorgungszeit verlost das DRK im Aktionszeitraum vom 1. bis 5. Oktober 2018 unter allen Blutspendern in Baden-Württemberg und Hessen drei Mal ein Wochenende für zwei Personen in Nürnberg. Der DRK-Blutspendedienst bringt die Gewinner zu Deutschlands schönstem und bekanntestem Weihnachtsmarkt. Diese können sich auf ein Wochenende in der Vorweihnachtszeit in Nürnberg mit einer Übernachtung in einem 4-Sterne Hotel, Abendessen, dem Besuch des Christkindlesmarkt und einer Stadtführung freuen. Mitmachen ist ganz einfach: Zum Blutspendetermin gehen, Leben retten und vor Ort das Teilnahmelos ausfüllen.
Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.
Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de (pm)