WEHLHEIDEN. Die Feuerwehr wurde am Dienstag um 21:10 Uhr nur zur „Brandnachschau“ in das Zweifamilienhaus einer 86-Jährigen in den „Kleinen Holzweg“ nach Kassel-Wehlheiden alarmiert. Im Wohnzimmer im Erdgeschoss sollte ein Fernseher gebrannt haben. Die Bewohnerin war durch einen Rauchmelder auf das Feuer aufmerksam geworden und bereits in Sicherheit.
Kurz nach Eintreffen der Beamten zündete der Rauch durch. Die Fenster wurden herausgedrückt und das Wohnzimmer stand plötzlich in Vollbrand, wie Feuerwehr-Einsatzleiter Matthias Schacht berichtet. Rauch und Flammen breiteten sich in das Obergeschoss aus. Die Beamten forderten Verstärkung an und begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Dabei kamen auch mehrere Atemschutz-Trupps im Innenangriff zum Einsatz. Der Gebäudeschaden durch Rauch und Feuer liegt bei rund 100.000 Euro. Die Seniorin kam bei Nachbarn unter. Das Haus wurde stromlos geschaltet.
Im Einsatz waren ein Löschzug der Feuerwache II, die Freiwillige Feuerwehr Niederzwehren, zwei Rettungsteams und die Polizei. (wal)
Internet: Feuerwehr Kassel