Junger Mann zündet Autos an und droht mit Messer
BIEDENKOPF. Ein 22 Jahre alter Mann zog am Montagnachmittag in Biedenkopf alle Aufmerksamkeit auf sich. Auf dem Hof des Landratsamtes in der Kiesackerstraße soll er mehrere Fahrzeuge angezündet haben, vier brannten vollkommen aus und eines wurde leicht beschädigt. Unmittelbar nach der Brandstiftung soll er mindestens eine Person mit einem Messer bedroht haben.
Für die Polizei ergaben sich bereits am Tatort Hinweise auf den 22-jährigen Deutschen, der zunächst vom Tatort flüchten konnte. In einer größer angelegten Fahndung mit Polizeikräften aus dem gesamten Landkreis gelang gegen 16 Uhr die Festnahme des Mannes in der Innenstadt von Biedenkopf. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Das Motiv des jungen Mannes ist bislang unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt.
Bei Mäharbeiten beleidigt – Polizei sucht Zeugen
MARBURG. Mäharbeiten in der Straße „Am Krekel“ in Marburg passten einem Fußgänger am Freitag offenbar nicht. Der Unbekannte, der mit einem „kniehohen“ Hund unterwegs war, sprach den Arbeiter gegen 10:40 Uhr an dem Verbindungsweg zum Aquamar an und beschwerte sich darüber, dass der Rasen doch bereits gemäht aussehe. Im Laufe des folgenden Wortgefechtes wurde der Arbeiter dann von dem Unbekannten beleidigt. Der verbal Attackierte setzte danach seine Arbeit fort und bemerkte wenig später eine Beschädigung an seinem Mäher der Marke Multicar. Aufgrund der Gesamtumstände schließt die Polizei nicht aus, dass der „Beschwerdeführer“ hiermit in Verbindung steht. Der Verdächtige ist etwa 175 cm groß, hat braune, schulterlange Haare und einen Vollbart. Er sprach akzentfrei Deutsch und trug eine dunkle Jacke, eine dunkle Jeanshose und braune Stoffschuhe. Hinweise zu dem Mann nimmt die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.
Fiesta angefahren
STADTALLENDORF. Auf einem Parkplatz im Konrad-Adenauer-Ring in Stadtallendorf in Höhe Hausnummer 7 fuhr ein Unbekannter zwischen in der Nacht zu Montag hinten rechts gegen einen roten Ford Fiesta. Der Autofahrer kümmerte nicht um den Schaden von 3.000 Euro und suchte das Weite. Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050.
Hoher Schaden nach Einbruch
WEHRDA. Eine Firma für Musikinstrumente in der Industriestraße in Wehrda geriet am Samstag zwischen Mitternacht und 7 Uhr in das Visier von Einbrechern. Nach dem gewaltsamen Einstieg erbeuteten die Unbekannten Synthesizer (Keyboards) und digitale Pianos. Der Schaden bewegt sich im mittleren, fünfstelligen Bereich. Der Abtransport muss zumindest mit einem Kleinlaster/Anhänger erfolgt sein. Die Ermittler schließen aufgrund von Erfahrungswerten nicht aus, dass das Gebäude schon Tage zuvor „ausbaldowert“ wurde. Daher können auch schon Beobachtungen Tage zuvor von Bedeutung sein. Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe: Wem sind in der relevanten Zeit verdächtige Personen/Fahrzeuge rund um die Firma aufgefallen? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060. (ots)