SCHWALMSTADT. In den vergangenen Monaten konnten viele Bewohner von Nordhessen am eignen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn Sturm und Starkregen Infrastrukturen lahmlegen und das eigene Zuhause bedrohen. Wie immer in Notlagen rückten die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks aus, um zu helfen.
Doch bei den tagelang anhaltenden Unwettern gelangte man an die eigene Kapazitätsgrenze. „Ein paar Leute mehr könnten nicht schaden“, so das Resümee des stellvertretenden THW- Ortsbeauftragten Thomas Dickel.
Deshalb organisiert jetzt der THW-Landesverband gemeinsam mit Regionalstelle und einigen Ortsverbänden erstmals eine „konzentrierte Aktion“, um neue Helferinnen und Helfer für die Grundausbildung zu gewinnen. Mit Plakaten, Infoveranstaltungen, Postwurfsendungen und Kinospots macht die Einsatzorganisation auf sich aufmerksam und fordert Interessenten auf, sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren. „Wir sind sehr gespannt, wer sich meldet und freuen uns auf die neuen Kameradinnen und Kameraden!“ so der stellvertretende THW-Ortsbeauftragte Thomas Dickel.
Der Beginn der Grundausbildung ist Anfang Oktober. Wer teilnehmen möchte, sollte einen Abend pro Woche dafür einplanen und zwar ungefähr ein halbes Jahr lang. In dieser Zeit lernen die Interessenten eine Menge handwerklicher Tricks und Kniffe, die im Einsatzfall die Versorgung sicherstellen und Leben retten können.
Am Ende der Grundausbildung können die neuen Helferinnen und Helfer gemeinsam mit ihrem Ortsverband entscheiden, ob sie sich in eine bestimmte Richtung spezialisieren wollen. Die Ausbildung ist kostenlos ebenso wie die Sicherheits- und Einsatzbekleidung, die jeder Helfer/jede Helferin erhält.
Start der Grundausbildung ist am 04.10.2018 und den folgenden Donnerstagen um 19h in der Unterkunft des THW-Schwalmstadt, Ulrichsweg 27, 34613 Schwalmstadt-Treysa. Weitere Infos bekommen Interessierte bei der THW-Regionalstelle in Homberg, Tel. 0 56 81 / 9 39 84-13 oder direkt bei ihrem künftigen Ortsverband, www.thw-schwalmstadt.de oder per Email an: OV-Schwalmstadt@thw.de (pm)
6 Kommentare
beides ist sehr wichtig
@ KO Ws soll denn dieser Kommentar ? THW kontra Feuerwehr gibt es ja hoffentlich nicht mehr. Nur zusammen sind wir stark. Wir als Bürger brauchen beide.
Es ist wichtig zuerst zu prüfen ob man sich nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren möchte
Warum ist das wichtig zuerst zu prüfen?
weil die Feuerwehr wichtiger für den Bürger ist
Da sollten Sie sich besser mal informieren:
https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/10-dinge-die-jeder-feuerwehrmann-ueber-das-thw-wissen-muss-65227
Jeder der sich bei THW oder der Feuerwehr engagiert erhält von mir den Daumen hoch!
Kommentare wurden geschlossen.