ALSFELD. Im Rahmen einer ersten Informationsveranstaltung im Juni dieses Jahres kündigten die Alsfelder Verwaltung bereits die groben Abläufe und die geplanten Bürgerbeteiligungen zur Neugestaltung des Alsfelder Marktplatzes an. Die Planung tritt jetzt in die „heiße Phase“ ein, wie aus dem Rathaus mitgeteilt wird.
Nachdem nun die ersten Voruntersuchungen und Bestandsaufnahmen erfolgt sind, freut sich Bürgermeister Stephan Paule auf rege Teilnahme der Bürgerschaft zur Neugestaltung des Alsfelder Marktplatzes und lädt dafür alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am kommenden Freitag, den 28. September ab 19 Uhr in die neue Alsfelder Feuerwache im Fulder Tor 43 zum 1. Workshop zur Neugestaltung des Alsfelder Marktplatzes ganz herzlich ein. Hierbei werden erste mögliche Konzepte und Varianten für die Neugestaltung des Platzes vorgestellt und diskutiert.
Die beauftragten Planer sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung stehen für ihre Fragen und Anregungen gerne bereit. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich aktiv mündlich oder schriftlich in den Planungsprozess einzubringen. Darüber hinaus können Sie auf am Abend ausliegenden Kommentarkarten bis zum 14. Oktober 2018 bei der Stadtverwaltung unter dem Begriff „Marktplatzgestaltung“ oder an stadtplanung@stadt.alsfeld.de ihre Meinung und Anregungen einreichen.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Gestaltungskonzepte und –Ansätze der Planer vorgestellt und Vorschläge zu Materialien und Platzmöblierung diskutiert werden. Die genauen Abläufe sowie möglichen bauliche Ausführungszeiträume können erst nach Klärung der Planungsgrundsätze zu einem späteren Zeitpunkt erarbeitet und mitgeteilt werden. (pm)