LOHFELDEN-VOLLMARSHAUSEN. Das runde Jubiläum von Lohfeldens ältestem Ortsteil wirft seine Schatten voraus: Vollmarshausen wird im kommenden Jahr 1000 Jahre alt. Als sportlicher Vorgeschmack findet am 23. September 2018 der von der Raiffeisenbank Baunatal präsentierte Vollmarshäuser Dorflauf statt. Zum Start des Laufs hat sich Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) angekündigt.
Das Motto des Laufs: “Lauf dem Jubiläumsjahr entgegen!”
Angeboten werden verschiedene Streckenlängen, vom Bambini-Lauf bis zur 10000-Meter-Distanz – alles mitten im Dorf, auf für den Autoverkehr gesperrten Straßenabschnitten. Teilnehmen kann jeder, ob Hobby- oder Leistungssportler. Es gibt elektronische Zeitmessungen, Urkunden, Medaillen und Pokale. Die Veranstaltung ist vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) genehmigt. Anmeldungen sind weiterhin online möglich und auch noch vor Ort am Veranstaltungstag.
Lohfeldens ältester Ortsteil wird zwar erst in 2019 eintausend Jahre alt, aber schon am 23. September 2018 gibt es den sportlichen Vorgeschmack auf das große Jubiläum: Die FSK Lohfelden Leichtathletik und die FSK Vollmarshausen, unterstützt von der Gemeinde Lohfelden und weiteren örtlichen Vereinen, stellen erstmals gemeinsam einen Laufwettbewerb auf die Beine. Ihr Anspruch: Bei diesem Debüt wird es in puncto Ablauf und Service genauso professionell zugehen, wie bei großen Laufevents. Die Zulassung durch den Deutschen Leichtathletikverband ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Online-Anmeldungen sind bis Samstagabend auf my6.raceresult.com möglich, Nachmeldungen auch noch am Veranstaltungstag bis 8:45 Uhr an der Sporthalle Vollmarshausen. Los geht es um 10 Uhr mit dem Bambinilauf, gefolgt von einem Schüler- und Fitnesslauf bis zum Highlight, dem 10-km-Lauf auf einem 1,5 Kilometer langen Rundkurs im Ortskern von Vollmarshausen. Für Läufer mit Einschränkungen wird ein Inklusionslauf bis zu 1 Kilometer Länge angeboten. Auch Walker sind willkommen! Grundsätzlich ist die Teilnahme offen für alle, die Zugehörigkeit zu einem Verein ist nicht erforderlich.
Bundesaußenminister gibt Startsignal
Nun hat sich kurzfristig ein ganz prominenter Gast angesagt: Mit Heiko Maas kommt der amtierende Bundesaußenminister nach Vollmarshausen. Der Minister tritt tags zuvor als Redner in Kassel auf und wird am Sonntag einen Abstecher Richtung Lohfeldens ältestem Ortsteil unternehmen. “Das ist natürlich eine große Ehre für uns. Wir haben dem Besuchswunsch sehr gern entsprochen. Dass ein solch hochrangiger Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland nach Vollmarshausen kommt, passiert schließlich nicht oft. Dennoch soll der Sport an diesem Tag eindeutig im Mittelpunkt stehen”, erklärt Bernd Kaiser, für die Gemeinde Lohfelden tätig als Projektbeauftragter Vollmarshausen1000. Und er fügt an: “Etwaige Kritiker, die hinter dem Ministerbesuch einen indirekten Wahlkampfauftritt vermuten, können beruhigt sein, das wird er definitv nicht“.
Heiko Maas, übrigens selbst leidenschaftlicher Ausdauersportler (u.a. Triathlon), wird – sofern nichts Unvorhersehbares dazwischen kommt – gegen 9:30 Uhr in Vollmarshausen eintreffen und nach einer kurzen Begrüßung auf der Bühne in der Kasseler Straße die ersten Läuferinnen und Läufer per Startsignal auf die Strecke schicken. Wenn es das Zeitbudget des Ministers zulässt, wird er – unterstützt von Lohfeldens Bürgermeister Uwe Jäger und Vertretern des Eventpartners Raiffeisenbank Baunatal – auch einige Siegerehrungen vornehmen.
Wo geht es wann los?
Die Startunterlagen werden am Sonntagmorgen ab 07:30 Uhr zentral an der Sporthalle Vollmarshausen ausgegeben. Dort können sich die Läuferinnen und Läufer auch mit einem keinen Imbiss stärken und noch bis 08:45 Uhr anmelden. Die Strecke führt mitten in Vollmarshausen über einen für den Fahrzeugverkehr gesperrten Rundkurs auf der Kasseler Straße > Kurt-Schumacher-Straße > Hinterwiesenweg > Erlenstraße > Schillerstraße > Kaufunger Straße > Ziel: Kasseler Straße. Das bedeutet zum Beispiel für die 10.000-Meter-Distanz, dass die 1.513 Meter lange Runde 7 mal durchlaufen wird, wobei die Startrunde nur 922 Meter misst. Die Startpunkte für die kürzeren Läufe sind jeweils entsprechend gesetzt. Die Zeitmessung in den Wettbewerbsläufen erfolgt elektronisch – hierzu vertrauen die Veranstalter mit R.S.T. Volkslauf auf einen erfahrenen Dienstleister. Der Zieleinlauf befindet sich auf der Kasseler Straße in Höhe der Gaststätte Jukeboxx. Dort finden auch direkt im Anschluss an die einzelnen Läufe die moderierten Siegerehrungen statt – einige davon eventuell direkt aus der Hand des Bundesaußenministers.
1 Kommentar
Ein Grund nicht hinzugehen dieser Mann
Kommentare wurden geschlossen.