Niedenstein: Katy Weber in neuen Räumen
NIEDENSTEIN | EDERMÜNDE. In der Stadt an der Altenburg und im Chattengau kennt man Katy Weber. Sie hilft Betrieben – meist Handwerkern – im Büro und bei der Buchführung; Hauseigentümer unterstützt sie bei der Hausverwaltung; Senioren und Familien unterstützt sie im privaten Büro und Streithähne führt sie – als geschulte Mediatorin – zu Kompromissen.
Die vielseitige Helferin ist also gefragt. Dabei hat sie nie gedacht, „dass das einmal so erfolgreich wird“, sagte sie bei der Einweihung ihrer neuen Räume, jetzt auf eineinhalb Etagen, mit zwei Arbeitsplätzen und zwei Besprechungsbereichen.
Nach einer Stunde wurde es „kuschelig“ bei der Einweihungsfeier am Samstag vergangener Woche und das, „wo doch so viele von meinen Kunden im Urlaub sind“, staunte die Unternehmerin. Mit Horst Hanken war der Vorsitzende der Gewerbevereinigung Edermünde gekommen und Karl-Heinz Krause vertrat als Magistratsmitglied Bürgermeister Frank Grunewald.
Das tun, was andere nicht schaffen…
Die Idee zur Selbständigkeit kam, als die Familie das Passivhaus unweit des Niedensteiner Einkaufszentrums gebaut hat. Die buchhaltungserfahrene Katy Weber hörte aufmerksam zu, als die Handwerker am Bau über die Büroarbeit schimpften und noch mehr, als sie später merkte, dass auch Privatleute gern Unterstützung in ihrem Büro haben möchten, wenn der Überblick verloren gegangen ist. Zuhören kann sie auch, wenn sie zwischen Streitparteien in Unternehmen, unter Vertragspartnern oder Nachbarn schlichtet.
Inzwischen ist ihre Arbeit so vielseitig wie die Geschäftsfelder ihrer Kunden. Elektriker, Schreiner, Baufirmen, Pflegebedürftige gehören dazu. Für sie erledigt sie die Terminüberwachung, Überweisungen, das Verbuchen von Belegen, das Mahnwesen, die Ablage oder die Korrespondenz, zum Beispiel mit Versicherungen. Schreiben kann sie, das tut sie gelegentlich auch für die Linus Wittich Medien KG und sie ist alles andere als eine Theoretikerin. Als Lehrling im KFZ-Handwerk hat sie technische und handwerkliche Erfahrungen gesammelt, wo Frauen meist nur Kunden sind.
Neue Mitarbeiterin, neue Geschäftsfelder
Inzwischen beschäftigt die Unternehmerin mit Yvonne Krug eine erste Mitarbeiterin und hat den Service für Hauseigentümer oder Vermieter ausgebaut. Ausbauen musste sie schließlich auch die Geschäftsräume. Die haben jetzt einen separaten Eingang und mit der zweiten Etage präsentieren sie sich freundlich, hell und modern. „Endlich Platz, wo neues entstehen kann“, sagte die Unternehmerin, die ganz viel von ihrer Familie unterstützt wird! Neues heißt nicht, dass sie ihr Unternehmen umkrempeln will, vielmehr will sie mit neuen Gedanken und Ideen ihre Arbeit noch wertvoller für die Kunden machen.
Ihr Leitbild bleibt unantastbar: Balance herstellen, vor allem Hilfe zur Selbsthilfe leisten, und das Ordnungssystem der Kunden nicht durcheinanderbringen, sondern unterstützen und optimieren. (rs)