Baunataler Senioren-Aktionstag am 26. September
BAUNATAL. Unter dem Thema „REIF FÜR DEN DIGITALEN WANDEL“ findet der diesjährige TAG DER ÄLTEREN GENERATION am 26. September 2018 zwischen 14 und 17 Uhr im Zentrum Rembrandtstraße 6 statt.
„Der digitale Wandel begegnet uns in vielen Lebensbereichen und verändert die Art rasant, wie wir leben und kommunizieren. Vor allem der Zugang zu den sozialen Medien gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch die Digitalisierung der Dienstleistungen schreitet stetig voran, gerade für ältere Menschen oft eine schwierige Umstellung“, betonen die Erste Stadträtin Silke Engler und der Senioren-Vorsitzende Wolfram Meibaum.
Der Senioren-Arbeitskreis-Baunatal richtet sich mit dieser Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Leitstelle Älterwerden der Stadt Baunatal an alle älteren Bürgerinnen und Bürger. Er will damit einen wesentlichen Beitrag leisten, die DIGITALE WELT für Senioren zu erschließen, Hemmschwellen abzubauen und zu einem sicheren Umgang mit der digitalen Technik beizutragen
Referate, Informationsstände und Präsentationen
Am Aktionstag wird Nicola Röhricht von der ‚Servicestelle Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen‘ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen über den digitalen Wandel und die Bedeutung bzw. die Herausforderung für Senioren informieren. Für die Thema Sicherheit im Netz und digitaler Nachlass steht die Polizeioberkommissarin Aniane Emde vom Referat Internetprävention des Polizeipräsidiums Kassel zur Verfügung. Mit Matthias Orf (ORF Telekommunikation) ist ein Fachmann als Berater für die Technik zum Anfassen vor Ort. Während der ganzen Veranstaltung stehen Ehrenamtliche (mit Senioren für Senioren) fürs Ausprobieren von Laptop, Tablet und Smartphone und für die individuelle Beratung bereit.
Aktionen und Informationsstände zu zahlreichen Online-Angeboten und Schulungsangeboten, von KVG, NVV und VHS, von Kasseler Sparkasse und Raiffeisenbank Baunatal, sowie der Baunataler Sicherheitsberater für Senioren (SfS) runden das Programm ab, bei dem der VdK Altenbauna den Service mit Kaffee und Kuchen übernimmt.
Weitere Veranstaltungen geplant
Im Nachgang zu dem Aktionstag plant der Senioren-Arbeitskreis – so Wolfram Meibaum – gemeinsam mit dem Senioren-Service-Zentrum-Rembrandtstraße weitere Veranstaltungen zu den Themenbereichen ‚Fahrkarten, Fahrplan und Reisen mit dem Internet‘ (im DB-Netz und vor Ort im KVG-Netz), Online-Banking, Sicherheit im Internet, Einkaufen mit und ohne Internet. (pm | rs)
Das Bild: Wolfram Meibaum, Vorsitzender des Seniorenarbeitskreis Baunatal und Hans-Joachim Botthof vom Zentrum Rembrandtstaße freuen sich auf Besuch vieler Senioren