HOMBERG/EFZE. Mark Aschenbrenner, Lena Dörrbecker, Lara Eckhardt, Hanna Hilgenberg, Larissa Krüning, Jessica Ziegler und Birgit Schließer begannen im August ihre Ausbildung und Umschulung zur und zum Verwaltungsfachangestellten. Landrat Winfried Becker begrüßte nun die neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung.
An einem der vielleicht letzten warmen Spätsommertage konnten die angehenden Verwaltungsfachangestellten bei einem Eis Landrat Becker ihre ersten Erfahrungen und Eindrücke in der Kreisverwaltung schildern, aber auch Fragen stellen. Winfried Becker betont: „Mir ist es wichtig, unsere neuen Auszubildenden persönlich kennen zu lernen, zu hören wie sie bei uns angekommen sind und ihre Fragen als verantwortlicher Leiter der Verwaltung selbst beantworten zu können“.
Ausbildung bei der Kreisverwaltung
Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten dauert grundsätzlich drei Jahre. Mit dem Abitur ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich. Während ihrer Lehre durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Fachbereiche und Arbeitsgruppen, um die Kreisverwaltung umfassend kennen zu lernen. Zu den Aufgaben der Auszubilden-den gehören unter anderem die Beratung der Bürger, allgemeine Verwaltungsaufgaben, das Ermitteln von Sachverhalten und die Anwendung von Rechtsvorschriften.
Der Schwalm-Eder-Kreis bietet darüber hinaus eine Ausbildung zum IT-Kaufmann/Kauffrau an. Die kaufmännische Lehre verbindet dabei den klassischen kaufmännischen Bereich mit computertechnischen Aufgaben.
„Ich freue mich, dass wir auch dieses Jahr wieder interessierten und hoffnungsvollen Nachwuchs für die Kreisverwaltung gewinnen konnten und hoffe, dass wir auch für das Ausbildungsjahr 2019 bei vielen Schülerinnen und Schüler Interesse an einer Ausbildung in unserer Kreisverwaltung geweckt haben“, so Landrat Becker. (pm)