ALSFELD. In den vergangenen drei Jahren absolvierten zwölf junge Menschen an der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises eine Ausbildung, die sie zukünftig befähigt, in enger Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Berufsgruppen, für Patienten und deren Angehörige pflegerische Konzepte zu planen und im stationären oder ambulanten Alltag umzusetzen.
Die anspruchsvolle Ausbildung verlangt von den Auszubildenden sowohl in Theorie als auch Praxis ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, persönlichem Engagement und fachlicher Kompetenz. Ausbildungsträger der Krankenpflegeschule sind die beiden Krankenhäuser Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises in Alsfeld GmbH und Krankenhaus Eichhof, eine Einrichtung der Eichhof- Stiftung in Lauterbach.
Die Ausbildung umfasst neben mindestens 2.100 Stunden theoretischem und praktischem Unterricht in der Krankenpflegeschule insgesamt 3.500 Stunden praktische Ausbildung in den beiden Krankenhäusern, den angegliederten Sozialstationen, der Kinderklinik Bad Hersfeld und der Psychiatrischen Abteilung am Krankenhaus Eichhof.
Zum erfolgreichen Abschluss gratulieren in feierlichem Rahmen Schulleiterin Christiane Schwind, Klassenleiter Otfried Becker, das Lehrerteam der Krankenpflegeschule, Mitglieder der Betriebsleitungen, die Betriebsräte und die Praxisanleitungen der Krankenhäuser. Zum 01.10.2018 beginnt ein neuer dreijähriger Ausbildungslehrgang zum/zur Gesundheits- und KrankenpflegerIn mit 28 – 30 TeilnehmerInnen.
Eine staatlich anerkannte einjährige Ausbildung in der Krankenpflegehilfe startet wieder am 01.08.2019. Hier sind noch Ausbildungsplätze frei.
Sie haben bestanden:
Baurichter, Natalie, Fulda
Böcher, Elisabeth, Kirtorf/Wahlen
Dietrich, Tatjana, Stadtallendorf
Gawlitta, Miriam, Neustadt
Hilberg, Marie-Sophie, Antrifttal
Hohmeier, Damian, Bad Salzschlirf
Kajdalov, Alwina, Eschenburg/Eibelshausen
Lang, Katherina, Schrecksbach/Schönberg
Lautenschläger, Jan, Alsfeld
Pietsch, Lousi, Schlitz
Rohrbach, Luisa, Gem. Felda
Scheel, Michelle, Fulda (pm)
1 Kommentar
Meine Hochachtung für die Menschen die sich für diesen Beruf entschieden haben.
Kommentare wurden geschlossen.