FRITZLAR. Am ersten Septembersamstag fand bei der Feuerwehr Geismar der diesjährige Stadtfeuerwehrtag der Feuerwehren der Dom- und Kaiserstadt Fritzlar statt.
Über 100 Kameradinnen und Kameraden der zehn Einsatzabteilungen starteten mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet im Feuerwehrhaus im Schulweg. Anschließend ging es nach einer kurzen Begrüßung durch die Geismarer Wehrführung an die traditionelle Stadtmeisterschaft. An insgesamt 9 Stationen, verteilt im Elbedorf, mussten die ehrenamtlichen Lebensretter ihr Können unter Beweis stellen: ein Verkehrsunfall mit Pkw in Seitenlage, Vorbereitung eines Hubschrauberlandeplatzes bei Nacht, Gefahrgutunfall mit Menschenrettung, Erste Hilfe, ein Belastungsparcour, Geschicklichkeit bei “JENGA“ mit hydraulischem Spreizer, Brandbekämpfung im Innenangriff und Atemschutznotfall, Bogenschießen sowie einen theoretischen Teil galt es abzuarbeiten.
Bei der Siegerehrung am Ende des Wettbewerbs konnte sich das Team aus Werkel über den 1. Platz und den somit verteidigten Stadtmeistertitel freuen. Es folgten Cappel und die Wehr der Kernstadt. Auch alle anderen Einsatzabteilungen aus Haddamar, Rothelmshausen, Lohne, Obermöllrich, Züschen und Ungedanken waren mit dabei und zeigten gute Leistungen. Der erste Stadtrat Claus Reich, Ortsvorsteher Helmut Krug sowie der stellvertretende Stadtbrandinspektor Rüdiger Hanke überbrachten ihre Grüße und überreichten die Pokale.
Treffen alter Kameraden
Am Nachmittag kamen auch einige Kameraden der Ehren- u. Altersabteilungen sowie einige Bürgerinnen und Bürger am Feuerwehrhaus im Schulweg zusammen. Bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen genossen sie bei herrlichem Wetter ein paar schöne Stunden. Die Kirchberger Musikanten rundeten mit ihrer Musik den Nachmittag ab.
Auch die jungen Besucher hatten auf der Aktionsmeile mit den WaterBubblez, einer Hüpfburg, dem Feuerwehrflipper und Feuerwehrzielwerfen sowie Bogenschießen eine menge Spaß.
Am Abend ließen die ehrenamtlichen Feuerwehrleute den Tag in kameradschaftlicher Runde ausklingen. (pm / Richter)