Auszubildende der Asklepios Klinik starten Spendenaktion für Hospiz Kellerwald
BAD WILDUNGEN | GILSERBERG. Im Rahmen eines Ausbildungsseminars unter dem Motto “Tod + Sterben” stellte die Ehrenamtskoordinatorin des Kellerwald-Hospiz, Christa Schmidt, den Auszubildenden der Asklepios-Klinik die Arbeit in der Sterbebetreuung vor.
Über die vielfältigen Aufgaben, die innerhalb eines Hospiz erledigt werden, waren sie so sehr beeindruckt, dass sie sich entschlossen, eine Spendenaktion zu starten. Inspiriert durch das Seminar, startete man im Juni einen großen Kuchenverkauf im Bildungszentrum und auf den Stationen des Asklepios Klinikums Bad Wildungen.
Leckeres Selbstgebackenes wurde von vielen Besuchern, Mitschülern und Patienten gern angenommen. Die 20 Schüler des Kurses haben mit dieser Aktion 660 Euro sammeln können. Dieser Betrag wurde komplett in der vergangenen Woche dem Kellerwald-Hospiz übergeben. Die Schüler bedankten sich bei der Schulleitung, die diese Aktion gern unterstützt hat.
Im Anschluss an die Übergabe gab es noch einen Führung für die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger/innen durch das Hospiz. Christa Schmidt gab dabei auch Erläuterungen zur Tätigkeit von Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit. (gr)
Neuer Qualifizierungskurs „Ehrenamtliche Sterbebegleiter“
In einem Hospiz entscheiden die Gäste, wie sie ihre letzte Lebensphase gestalten möchten. Der Fokus der Betreuung liegt hierbei nicht nur auf dem Gast, sondern ebenso auf dessen Angehörigen. Die Hospizversorgung lebt auch von ehrenamtlicher Arbeit. Ehrenamtliche unterstützen das Multiprofessionelle Team in ihrer Arbeit und bringen so ein Stück Alltag ins Haus.
Am 18.08.2018 startete für alle Interessierten an der Arbeit im Hospiz ein neuer Qualifizierungskurs.
Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren oder gern ehrenamtlich im Team mitarbeiten möchten, steht Ihnen Christa Schmidt gerne zur Verfügung.
Ehrenamtskoordinatorin im Hospiz Kellerwald
Telefon: 06696 / 9129913 oder per
E-Mail: christa.schmidt@paritaet-projekte.org
Unser Foto zeigt Teile des Kurses 16/19B von links nach rechts bei der Spendenübergabe in Gilserberg: Ana Carolina Lehmann, Angelina Weinelt, Henrik Schmidt, Melanie Reuter, Ehrenamtsakoordinatorin Christa Schmidt, Theresa Flecke, Tamara Sobocik, Berna Karahüyük, Michelle Cyris, Dennis Reutemann und der Kursleiter Uli Bohlken.