Auf den Spuren Martin Luthers, Kunst und Geschichte
SPIESKAPPEL. Zum 25. Mal jährt sich in diesem Jahr der Tag des offenen Denkmals in Deutschland. Auch die romanische Klosterkirche Spieskappel ist seit vielen Jahren mit einem Programm beteiligt. In der Zeit von 13 Uhr bis 17:30 Uhr wird die Kirche am Sonntag 9. September für Besucher geöffnet.
Während dieser Zeit können sonst verschlossene Bereiche, wie die romanische Michaelskapelle mit dem Baldachinaltar hinter der Orgel und die beeindruckende Dachkonstruktion, die um 1300 entstand, besichtigt werden. Informieren wird Kirchenführer Päthke die Besucher.
Auch „Martin Luther“ wird an diesem Nachmittag in Erscheinung treten. Klaus Peter Saftien hat sich in die Rolle des Reformators eingearbeitet und wird den Besuchern die Kirche aus seiner Sicht näher bringen. Daneben gibt es eine Baustellenbegehung mit Informationen zu den aktuell laufenden Sanierungsarbeiten an der Ostfassade durch Architekt Helge Schröder.
Weiter wird an diesem Nachmittag eine Ausstellung der Malergruppe der Sommerwerkstatt unter Leitung von Lutz Lobert eröffnet. Die Gruppe trifft sich seit 1997 mit einem Stamm langjähriger Teilnehmer und einigen wechselnden Malerinnen. Es werden Motive aus dem Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen überwiegend in Aquarelltechnik gezeigt. In diesem Jahr sind auch Bilder der Klosterkirche Spieskappel entstanden. Die Ausstellung wird bis Mitte Oktober in der Kirche zu sehen sein.
Während des Nachmittags gibt es ab 15 Uhr ein Kirchencafé, mit selbstgebackenem Kuchen und kalten und warmen Getränken. Die Einnahmen dafür sind für die Kirchensanierung der Klosterkirche bestimmt.
Das Programm in der Klosterkirche Spieskappel am Tag des offenen Denkmals im Einzelnen:
13 Uhr Kirchenführung mit Kirchenführer Klaus-Dieter Päthke
14 Uhr Gottesdienst zum Denkmalstag (während dieser Zeit ist eine Besichtigung der Kirche nicht möglich)
15 Uhr Ausstellungseröffnung der Malgruppe von Lutz Lobert – Aquarellbilder der Klosterkirche
15:45 Uhr Unterwegs in der Klosterkirche mit M
artin Luther, alias Klaus Peter Saftien
16:30 Uhr Baustellenführung zu den aktuellen Sanierungsarbeiten mit Architekt Helge Schröder (pm)
Bild 1: Klaus Peter Saftien als Martin Luther (links) und Kirchenführer Klaus-Dieter Päthke (rechts) vor der Luthertafel an der Klosterkirche in Spieskappel, die an den Besuch des Reformators im Jahr 1529 erinnert. Sie freuen sich auf interessierte Gäste am Denkmalstag 2018.
Bild 2: Kunstausstellung mit Impressionen von der Klosterkirche Spieskappel eingefangen in Aquarellbilder. Von links nach rechts: Birgit Roth, Birgit Riese, Irmhild Fromm, Tanja Frenzel und Kursleiter Lutz Lobert