Die Dittershäuser Burschenschaft lädt am 23. September zum 5. Kartoffelfest ein
DITTERSHAUSEN. Am Sonntag, den 23. September, werden sich die Scheunentore von Heinmöllers Hof abermals für das große Fest der Kartoffel öffnen.
Ab 12 Uhr lädt die Burschenschaft Dittershausen dort zum Schlemmen und Feiern ein. Am reich gedeckten Buffet erwartet die Gäste alles, was die Kartoffel hergibt: Kartoffelgratin, Kartoffelwurst, Kartoffelplatz, Ofenplätze, Kartoffelsalat oder Schwälmer Schalett.
Das absolute Muss an diesem Tag: der Schwälmer Kloß! Die frisch zubereiteten und handgedrehten Kartoffelklöße sind der Renner und das geliebte Highlight des Dorfes. 2017 wurden sage und schreibe 300 Kilogramm Kartoffeln geschält, gekocht, zerdrückt und gedreht. Mehrere Hundert Klöße wurden von den Gästen verspeist – mit original Specksoße natürlich.
Bei so vielen Kartoffeln kam im vergangenen Jahr ganz kurz der Gedanke auf, eine Schälmaschine einzusetzen. Aber das wurde noch beim Kartoffelschälen um 8 Uhr morgens verworfen. „Das gemeinsame Schälen gehört doch dazu. Wie oft sitzen sonst 16 bis 60-Jährige schon an einem Sonntagmorgen zusammen?“, meint Hubertus Körber, Vorstandsmitglied der Burschenschaft. Die verarbeiteten Kartoffeln kommen ausschließlich direkt von Dittershäuser Feldern und werden von der Familie Heinmöller gesponsert. Regionaler geht es nicht.
Für die Kinder organisiert die Burschenschaft die Hüpfburg und das Spielmobil der Landjugend. Auf dem Hof ist genug Platz zum Toben. Am Nachmittag können die Gäste den Sonntag bei hausgemachten Kuchen, Kaffee und Live-Musik genießen.
Das alles ginge nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der Dittershäuser. „Es ist schön zu sehen, wie alle mit anpacken. Es genügt nicht, einfach nur ein Zelt aufzustellen und ein Bierfass anzuschließen. Wenn um kurz vor 12 Uhr die Gerichte gebracht werden und die Gäste ankommen, ist das ein toller Moment. Dafür öffnen wir gern unseren Hof“, sagt Carsten Heinmöller.
Parkplätze und Abstellplätze für Fahrräder sind ausreichend vorhanden. Das Buffet kostet für Erwachsene 8 Euro, für Kinder bis 12 Jahren 4 Euro. Es lohnt sich, bei einem kleinen Sonntagsausflug am 23. September mal in Dittershausen vorbeizuschauen. (pm / Christine Graß)