Ikea: Sechs Autos rutschen auf Ölspur gegen Bordstein
WALDAU. Ausgelaufenes Motoröl sorgte am Montag gegen 18 Uhr in der Zufahrt zur Tiefgarage des Ikea in Waldau für gleich sechs Verkehrsunfälle. Alle Autofahrer waren auf der nassen Ölspur innerhalb von zehn Minuten aus der Kurve gegen den Bordstein gerutscht. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 1.500 Euro.
Vor den unglücklichen Autofahrern war ein 21-Jähriger aus Kassel mit seinem VW Transporter in die Tiefgarage gefahren. Das Öl hatte er wegen eines Defekts an der Ölwanne verloren.
Nach Dieben gesucht und Drogen gefunden
OBERKAUFUNGEN. Während der Fahndung nach möglichen Dieben gerieten am Montagabend Jugendliche in das Visier von Polizisten. Zunächst meldete sich ein Mann bei der Polizei. Um kurz nach 22 Uhr hatte er Geräusche aus seiner Garage vor in der Freiheiter Straße in Oberkaufungen gehört, die er wegen eines abgestellten Anhängers nicht verschließen konnte. Als er die Garage öffnete, sah er einen Unbekannten in einer Ecke kauernd, der nach seiner Ansprache mit seinem vermeintlichen Mittäter sofort die Flucht ergriff. In der Garage waren bereits mehrere Koffer mit Elektrowerkzeugen bereitgestellt worden, die der Tatverdächtige offensichtlich klauen wollte. Der Unbekannte aus der Garage kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 1,80 m groß, ca. 25 bis 30 Jahre alt, schlanke Statur; bekleidet mit einem grauen T-Shirt, einer olivgrünen knielangen Hose und Turnschuhen. Das Gesicht hatte er mit einer grauen Wollmütze mit Sehschlitzen vermummt.
Zufallstreffer während der Fahndung
Während der Fahndungsmaßnahmen wollten drei Beamte des Kriminaldauerdienstes eine Gruppe von vier jugendlichen Personen, eine Frau und drei Männer, kontrollieren. Nachdem sie sich als Polizeibeamte ausgewiesen hatten, ergriff einer der Jugendlichen sofort die Flucht, konnte aber kurze Zeit später von zwei Kriminalbeamten eingeholt und festgenommen werden. Der Grund seiner Flucht klärte sich schnell. Der 17-Jährige aus Kaufungen hatte offensichtlich nichts mit dem versuchten Diebstahl aus der Garage zu tun, dafür aber 11 Gramm Marihuana und Haschisch sowie eine Feinwaage dabei. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Ihn übergaben die Beamten nach den erforderlichen Maßnahmen später auf der Dienststelle seiner Mutter. Die anderen alle in Kaufungen wohnhaften Jugendlichen, eine 16-Jährige sowie ein weiterer 16- und ein 17-Jähriger, kamen auch nicht als Tatverdächtige für den versuchten Diebstahl in Frage und konnten ihren Weg fortsetzen.
Rüttelplatte gestohlen
IHRINGSHAUSEN. Von einer Baustelle in der Dörnbergstraße in Ihringshausen ist am vergangenen Wochenende eine Wacker Neuson Rüttelplatte, Modell 6000, im Wert von ca. 3.000 Euro gestohlen worden. Das mehrere Hundert Kilogramm schwere Gerät sollte mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein. Die Polizei sucht nun Zeugen, die an der Baustelle nahe der B3 verdächtige Beobachtungen gemacht haben, Tel. 0561-9100. (wal)