RENGERSHAUSEN. Im Zeitalter von moderner Technik, Smartphones und der großen Bedeutung von sozialen Netzwerken für Jugendliche ist es für die freiwillige Feuerwehr schwer, neuen Nachwuchs zu bekommen.
Auch die „Konkurrenz“ durch andere Vereine stellt teilweise ein Problem da. Aus diesem Grund waren am Dienstag Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rengershausen mit drei Fahrzeugen angerückt, um den Kindern der 4. Jahrgangsstufe der Brüder-Grimm-Schule in Rengershausen das Thema „Freiwillige Feuerwehr“ näher zu bringen.
Auf dem Hof der Brüder Grimm Schule wurden dazuLandkreis unterschiedliche Stationen zum Mitmachen aufgebaut. Beim Spritzen mit dem Strahlrohr im Jugendfeuerwehranzug und einem Pressluftatmerdummy, dem kleinen Hindernislauf oder dem Nachbau einer Skulptur aus wasserführenden Armaturen, hatten die Schüler sichtlich Spaß. Hierbei wurde viel Wert auf Teamarbeit gelegt, die bei der Feuerwehr unabdingbar ist.
Aber auch das Interesse an der technischen Ausstattung der Feuerwehr war bei den Kindern hoch.
„Im Großen und Ganzen war dies für uns wie auch für die 48 Schülerinnen und Schüler eine tolle Aktion. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bei der Schulleitung bedanken“, so Sebastian Milas von der Feuerwehr Baunatal.
Informationen zur Jugendfeuerwehr Baunatal finden Sie im Netz unter www.feuerwehr-baunatal.de (pm / Milas)