EHRINGSHAUSEN. Festzug, Großübung und Party: Die Freiwillige Feuerwehr in Ehringshausen feiert vom 31. August bis zum 2. September ihr 70-jähriges Bestehen mit großem Programm. Das Fest beginnt am Freitag (31. August) ab 20 Uhr mit einem Fassanstich und musikalischer Unterhaltung für Jung und Alt.
Es folgt am Samstag (1. September) um 13 Uhr eine Großübung von Feuerwehr und Deutschen Rotem Kreuz mit rund 70 Kräften, die ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren. Zuschauen ist ausdrücklich erwünscht, die beste Sicht auf die Übung hat man an der Ecke Hauptstraße/Mühlstraße. Dem groß angelegten Training schließt sich die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehrleute an, bevor um 20 Uhr eine Party für Jedermann mit der Musikgruppe HOLIDAYS im Festzelt startet. Ganz im Zeichen des Ehrenamtes im Brandschutz steht der Sonntag (2. September) in Ehringshausen. Ab 13 Uhr schlängelt sich ein Festzug mit mehr als 30 Zugnummern durch die Straßen des 600 Einwohner zählenden Ortsteils von Gemünden (Felda). Im Anschluss gibt es Blasmusik vom Musikverein Leusel im Festzelt.
Zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr in Ehringshausen
Die Freiwillige Feuerwehr Ehringshausen wurde am 27. November 1948 in der Gastwirtschaft Wilhelm Schäfer gegründet. Zum ersten Ortsbrandmeister wurde Rudi Georg von den insgesamt 41 Gründungsmitgliedern gewählt. Im Jahr 1952 wurde die erste Satzung beschlossen, im darauffolgenden Jahr wurde das Gerätehaus fertiggestellt. Im Jahr 1954 trafen sich die Feuerwehren der Region erstmals zum Bezirksfeuerwehrfest in Ehringshausen. Im Jahr 1958 erhielten die Ehringshäuser Feuerwehrleute ihre erste Tragkraftspritze, bevor im Jahr 1959 das erste Feuerwehrfahrzeug in Dienst gestellt wurde. Es handelt es sich um ein Postauto aus Frankfurt, dass zum Tragkraftspritzenfahrzeug hergerichtet wurde. Im Jahr 1966 wurde dann ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 8 ab Werk beschafft. Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1971 gegründet, die Ehren- und Altersabteilung im Jahr 1974. Im Jahr 1978 wurde das neue Gerätehaus eingeweiht, welches in diesem Jahr aufwendig umgebaut wurde. Ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) erhielten die Brandschützer Ehringshausens zuletzt im Jahr 1992, welches voraussichtlich im kommenden Jahr ersatzbeschafft wird.
Die Freiwillige Feuerwehr Ehringshausen im Jubiläumsjahr
Im Jahr 2018 zählt die Freiwillige Feuerwehr in Ehringshausen insgesamt 33 aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, der zugehörige Förderverein zählt 196 Mitglieder. Die Wehrführung liegt in den Händen von Jan Schäfer und seinem Stellvertreter Eike Lein, der Vereinsvorstand in den Händen von Ingo Schmid sowie Andre Vollpert. Besonders erfolgreich ist die Jugendfeuerwehr, sie belegte zuletzt den dritten Platz bei dem Kreisentscheid der Jugendfeuerwehrwettbewerbe. Bekannt ist der Förderverein der Feuerwehr für seine Aktivitäten, beispielsweise dem jährlichen Schäufelchenessen oder der Winterwanderung. (pw)